Quickie Tegernsee - Lake Garda

7- 14 participants
4000 Hm
3 Stages
Level light I
360 km
5 Days
Stamina
Highalpine
Am Achensee.
Neptunbrunnen in Trento.
Pause für Rad und Fahrer.
Der Achensee.
Erfrischung im Gardasee.
Iatlienische Köstlichkeiten.
Radweg am Gardasee.
Description

Tegernsee - Lake Garda

This more sophisticated “starter tour” is suitable for fit racing cyclists.
This tour is our most difficult transalpine-crossing for beginners. For its partially longer climbs we recommend a good physical condition. Nevertheless, enjoying the mountains and the fun of cycling should come before performance and pace.
The journey via Monte Bondone, the legendary time trial mountain of the Giro d'Italia, the famous Trient, Lake Kaltern, the vineyards along the South Tyrolean Wine-Road, the region Oberbozen and the journey down to the Sarn Valley.
Starting from Lake Garda via the Achenpass down into the Inn Valley and continuing over the Brenner Pass to Sterzing. Across the Eisack valley with a short trip towards Oberbozen to Bolzano into the Adige Valley and along the South Tyrolean Wine-Road to Andrian. Along the bicycle way of the Etsch Valley to Trient and after a last effort via the Monte Bondone to Sopramonte. From here along the Lake of Toblino and the final last stretch over Dro and Arco to Lake Garda.
You find the book in our online shop.
Order here.
Details & stages
6:00 pm: In the evening we meet up for dinner in Tegernsee. Get to know each other, bike check, tour preparation and trip briefing based on maps.
We start our tour from Tegernsee over the Achenpass to Lake Achen, then we will ride down to the Inn Valley and continue further in the direction of Innsbruck. Via the old Roman Road we ride to Gries am Brenner.
From Gries we cycle via the Brenner Pass to Sterzing. From Sterzing we continue our tour along the beautiful Eisack Valley to Waidbruck, a small community in the lower Eisack Valley. After a short increase to Barbian the road is winding pretty bumpy with partly steep ramps along the high plateau. We will take the chance to rest and relax in a cozy inn in Klobenstein before we cycle the road down to Bolzano. The full green meadows and pastures that have accompanied us throughout the day are now replaced with endless vineyards. We ride through this beautiful wine landscape until we get to the small village Andrian located on the South Tyrolean Wine Road.
From Bozen we continue our tour along the South Tyrolean Wine Road to Lake Kaltern. We cruise along the bicycle way of the Etsch Valley to Trient. The ascent of Monte Bondone awaits us right after Trient. We leave the pass road halfway up and turn on a small side street in the direction of Sopramonte. We cycle downhill along Venezzano to Lago di Toblino and continue through Ponti Olivetti into the Sarca Valley. We bike the last kilometers past the Lago di Cavedine and finally get to Lake Garda.
Departure of our shuttle back to Tegernsee.
Services, dates and prices
self-drive to Tegernsee
4 x B&B in a double room in good and well-kept hotels/pensions, partly with sauna and pool
4 x Halfboard
Guided tours
Return transfer
Luggage transport
Support car
Online photo service
Travel
Dates
Price €
R1TG2 Early Bird Super Early Bird
03.07.2019 - 07.07.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
739 € 709 € 669 €
R1TG3 Early Bird Super Early Bird
21.08.2019 - 25.08.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
759 € 729 € 689 €
Trikots & Bücher bestellenULPbike Verlag

Quickie Tegernsee - Gardasee

7- 14 Teilnehmer
4000 Hm
3 Etappen
Level light I
360 km
5 Tage
Ausdauer
Hochalpin
Am Achensee.
Iatlienische Köstlichkeiten.
Pause für Rad und Fahrer.
Der Achensee.
Am Achensee.
Sterzing.
Neptunbrunnen in Trento.
Erfrischung im Gardasee.
Riva.
Radweg am Gardasee.
Reisebeschreibung

Tegernsee - Gardasee

Auf drei Etappen mit insgesamt ca. 360 km und ca. 4000 hm vom Tegernsee zum Gardasee: Diese Tour ist eine anspruchsvollere Einsteigertour, für konditionsstarke Fahrer gut geeignet.
Dies ist eine anspruchsvolle Einsteigertransalp. Eine gute Kondition für die teilweise längeren Anstiege setzen wir voraus. Trotzdem soll bei dieser Tour der Spaß an den Bergen und dem Radeln im Vordergrund stehen und weder Leistungsdruck noch Geschwindigkeitsstress entstehen.
Die Anfahrt über den Monte Bondone, dem legendären Zeitfahrberg bei dem alljährlichen Giro d'Italia, die berühmte Konzilstadt Trento, der Kalterer See und die Weinberge an der Südtiroler Weinstraße, die Region Oberbozen und die Abfahrt ins Sarntal. Auf kulinarische Genießer warten etliche Köstlichkeiten aus Südtirol und Italien.
Vom Tegernsee über den Achenpass ins Inntal und weiter über den Brenner nach Sterzing. Durch das Eisacktal mit einem steilen Abstecher Richtung Oberbozen nach Bozen ins Etschtal und entlang der Südtiroler Weinstraße nach Andrian. Auf dem Etschtalradweg bis nach Trento und in einer letzten Anstrengung über den Monte Bondone nach Sopramonte. Ab hier über den Lago di Toblino ins Sarchetal und die letzten Kilometer über Dro und Arco an den Gardasee.
Das Buch zur Reise findest Du in unserem Online Shop.
Gleich hier bestellen.
Details & Etappen
18 Uhr: Treffen zum Abendessen am Tegernsee. Kennenlernen, Bike-Check. Besprechung der Gesamttour anhand von Karten.
Los geht's vom Tegernsee über den Achenpass an den Achensee, dann runter ins Inntal und weiter Richtung Innsbruck. Über die Alte Römerstraße fahren wir bis nach Gries am Brenner.
Von Gries aus gelangen wir über den Brenner nach Sterzing. Ab Sterzing fahren wir auf dem schönen Eisacktalradweg bis Waidbruck, einer kleinen Gemeinde im unteren Eisacktal. Nach einem kurzen Anstieg nach Barbian schlängelt sich die Straße recht wellig mit teils sehr steilen Rampen auf dem Hochplateau entlang. In Klobenstein bietet sich in einem urgemütlichen Gasthaus eine kleine Rast an, bevor wir die Straße runter nach Bozen fahren. Die satten grünen Wiesen und Almen, die uns bislang durch den Tag begleitet haben, werden nun durch endlose Weinberge ersetzt.
Von Bozen fahren wir weiter über die Südtiroler Weinstraße bis an den Kalterer See. Über den Etschtalradweg geht es gemütlich bis nach Trento. Hinter der alten Konzilstadt Trento erwartet uns der Anstieg auf den Monte Bondone. Auf halber Höhe verlassen wir die Passstraße und biegen auf eine kleine Seitenstraße Richtung Sopramonte ab. Bergab über Venezzano fahren wir an den Lago di Toblino und kommen über Ponti Olivetti ins Sarche Tal. Die letzten Kilometer pedalieren wir am Lago di Cavedine vorbei und erreichen schließlich den Gardasee.
Nach dem Frühstück Rücktransfer zum Tegernsee.
Leistungen, Termine & Preise
Selbstanreise nach Kreuth am Tegernsee.
4 x ÜF im DZ in guten und gepflegten Hotels/Pensionen, z.T. mit Sauna und Pool
3 x HP
Tourenführung (Guide)
Gepäcktransport
Begleitfahrzeug
Rücktransfer
Online Bilderservice
Reise
Termine
Preis €
R1TG3 Frühbucher Superfrühbucher
22.08.2018 - 26.08.2018 bis 31.12.2017 bis 01.11.2017
729 € 699 € 659 €
R1TG1 Frühbucher Superfrühbucher
22.05.2019 - 26.05.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
719 € 689 € 649 €