Classic Garmisch - Lake Garda

7- 12 participants
5900 Hm
5 Stages
Level light I
360 km
7 Days
Driving Technique
Stamina
Highalpine
Der Lärchenwald bei Ehrwald.
Wunderschöne Ausblicke vom Dolomiti di Brenta Trek.
Die Ankunft am Gardasee muss gefeiert werden!
Obligatorisches Gruppenfoto am Gardasee.
Das Vinschgau: Apfelplantagen so weit das Auge reicht.
Knackiger Anstieg zum Gampenpass.
Verschnaufen mit Traumblicken am Gampenpass.
Siegerfoto auf dem Gampenpass.
Der Lago di Santa Guistina kurz vor Cles.
Unser erstes Highlight: Der Eibsee bei Grainau.
Startfoto in Grainau.
Auf spektakulären Pfaden: Der Dolomiti di Brenta Trek.
Im Adamello-Brenta-Naturpark.
Dieser Tunnel macht Laune!
Am Molveno-See.
Description

Garmisch - Lake Garda

The tour leads from Garmisch over the Reschenpass to Lake Garda. With its 6000 m ascent and about 378 kilometers in 5 stages this tour is ideal for Transalp beginners. The difference between this tour and the tour Garmisch – Lake Garda enjoy is in the daily riding duration and the additional meters of altitude.
This is an ideal Transalp for beginners mainly on well established cycling routes. Although the stages are not technically difficult, they are challenging our physical fitness. A basic fitness is a fundamental requirement for this tour.
For landscape lovers: Zugspitzmassif, Reschenpass, the apple orchards of the Vinschgau Valley, the Brenta Dolomites and last but not least Lago di Garda. For culture lovers: The romantic castle Fernstein, the medieval town of Glurns and the Mediterranean spa town of Merano. For culinary delights: A culinary journey from bacon, cheese and Schlutzkrapfen to antipasti, pasta, tiramisu and cappuccino.
From Garmisch we start our tour to the Eibsee at the foot of the Zugspitze to Tyrol. A panoramic mountain highway leads from Ehrwald to the deep blue lakes at the Fernpass. Offside the Fernpass federal road we follow the footsteps of the Romans and enjoy the descent to the little village Nassereith and further along to Imst. Through the Inn Valley we follow the old Roman Road Via Claudia to Nauders. We cycle along the Reschenpass to Italy. Past the Grauner Tower which significantly rises up out of the Reschensee, we cycle further south and finally get to the apple orchards of the Vinschgau to Merano. From here over the Gampenpass – with 1518 m ascent the highest pass of our tour – into Val di Non, in the shadow of the Brenta Dolomites. The last day we cycle on spectacular paths to Lake Garda.
You find the book in our online shop.
Order here.
Details & stages
05:00 pm: In the evening we meet up for dinner in Grainau. Get to know each other, bikecheck, tour preparation and trip briefing based on maps.
From Grainau we start our tour along the picturesque placed Eibsee at the foot of the Zugspitze. We climb up to the Hochthörlehütte in Tyrol. Here we can be excited about our first downhill: On single trails and speedy asphalt we roll down to Ehrwald. We cycle nicely up and down along the panoramic trail above Biberwier to Weißensee and along the old Roman Road Via Claudia Augusta we cycle over the Fernpass to Imst.
Today we start the day pleasantly along the Inntal Cycle Path over Mils, Schönwies and Zams we have enough time to bring our legs to their operating temperature. This should be done the latest in Landeck where we cycle up the Fließer Platte where you can still see the ruts of the Romans. From up here we can enjoy beautiful views of the Inn Valley. A nice singletrail winds its way from Fließ down into the valley and re-emerges us finally down at the Inn. Over Prutz, Ried, Tösens and Pfunds and after a short excursion to Switzerland we have to conquer the Norbertshöhe and finally get to Nauders.
A small climb, then we have conquered the Reschenpass. Welcome to Italy! In Glurns we take a break for our first "genuine" Italian cappuccino. The main ridge of the Alps is behind us. We experience this due to the cosy warmth which welcomes us in the Vinschgau. Further we roll along the Etsch to Merano – its downhill almost all way!
Today the Gampenpass lies ahead of us! We cycle smoothly to Lana. From here a small street leads in parallel to the mountain pass road up to Völlan. The first meters of ascent are quite steep and exhausting but it gets flatter. At the Völlaner Badl we enjoy delicious apple strudel and cappuccino. After Völlan we ride on wonderful shady forest paths to the top of the pass. Here we take a lunch break. The Val di Non is famous for its gentle hills, deep canyons, sleepy villages and widespread fruit plantations. Following a beautiful panorama mountain highway we get to Lago di Santa Giustina. Only one last short climb separates us from our final destination for today - Cles.
One of the most beautiful stages of this tour! The route “Dolomiti di Brenta Bike” leads us at the foot of the original Brenta Mountains to the picturesque Lake Molveno. A 2,4 km long tunnel, which can only be used by hikers and bikers leads us to a fantastic mountain path. Similar to the South Tyrolean Waal Paths this way leads us along the valley without notable differences in height. We enjoy the simple single trails and beautiful panoramic views. On a varied way we cycle up to Andalo. Just one short downhill and we are at Lake Molveno, here we take a long extended break on the lakefront. After lunch we cycle on beautiful walking paths and trails to the Sarche Valley. After a brisk downhill we take course on the historical little city Arco. From here, we only have a few kilometers to cycle to Lake Garda. A dip in the lake and then the corks are finally popping!
After breakfast we depart with the bus back to Grainau.
Services, dates and prices
self-drive to Grainau.
6 x B&B in a double room in good and well-kept hotels/pensions, partly with sauna and pool
6 x half-board
Guided tours
Return transfer
Luggage transport
Support car
Online photo service
Travel
Dates
Price €
M1GG1 Early Bird Super Early Bird
12.05.2019 - 18.05.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG3 Early Bird Super Early Bird
26.05.2019 - 01.06.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG4 Early Bird Super Early Bird
02.06.2019 - 08.06.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG5 Early Bird Super Early Bird
09.06.2019 - 15.06.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG6 Early Bird Super Early Bird
16.06.2019 - 22.06.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG7 Early Bird Super Early Bird
23.06.2019 - 29.06.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG8 Early Bird Super Early Bird
30.06.2019 - 06.07.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG9 Early Bird Super Early Bird
07.07.2019 - 13.07.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG10 Early Bird Super Early Bird
14.07.2019 - 20.07.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG11 Early Bird Super Early Bird
21.07.2019 - 27.07.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG12 Early Bird Super Early Bird
28.07.2019 - 03.08.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG13 Early Bird Super Early Bird
04.08.2019 - 10.08.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1119 € 1089 € 1049 €
M1GG14 Early Bird Super Early Bird
11.08.2019 - 17.08.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1119 € 1089 € 1049 €
M1GG15 Early Bird Super Early Bird
18.08.2019 - 24.08.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1119 € 1089 € 1049 €
M1GG16 Early Bird Super Early Bird
25.08.2019 - 31.08.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1119 € 1089 € 1049 €
M1GG17 Early Bird Super Early Bird
01.09.2019 - 07.09.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG18 Early Bird Super Early Bird
08.09.2019 - 14.09.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
Trikots & Bücher bestellenULPbike Verlag

Klassiker Garmisch - Gardasee

7- 12 Teilnehmer
5900 Hm
5 Etappen
Level light I
360 km
7 Tage
Fahrtechnik
Ausdauer
Hochalpin
Der Lärchenwald bei Ehrwald.
Wunderschöne Ausblicke vom Dolomiti di Brenta Trek.
Die Ankunft am Gardasee muss gefeiert werden!
Obligatorisches Gruppenfoto am Gardasee.
Das Vinschgau: Apfelplantagen so weit das Auge reicht.
Knackiger Anstieg zum Gampenpass.
Verschnaufen mit Traumblicken am Gampenpass.
Siegerfoto auf dem Gampenpass.
Der Lago di Santa Guistina kurz vor Cles.
Unser erstes Highlight: Der Eibsee bei Grainau.
Startfoto in Grainau.
Auf spektakulären Pfaden: Der Dolomiti di Brenta Trek.
Im Adamello-Brenta-Naturpark.
Dieser Tunnel macht Laune!
Am Molveno-See.
Reisebeschreibung

Garmisch - Gardasee

Die Tour führt von Grainau bei Garmisch über den Reschenpass zum Gardasee und ist mit nur ca. 6000 Höhenmetern und ca. 378 Kilometern in fünf Etappen eine sehr gute Transalp-Einsteigertour. Der Unterschied zur Garmisch- Gardasee Genießer Tour liegt in der täglichen Fahrdauer und den zusätzlichen Höhenmetern.
Ideale Transalp-Einsteigertour hauptsächlich auf markierten Radwanderrouten. Die Etappen sind, wenn auch fahrtechnisch nicht schwierig, eine Herausforderung für die Kondition. Eine gute Grundlagenausdauer ist Voraussetzung für diese Tour.
Für Landschaftsfans: Zugspitzmassiv und Reschenpass, die Apfelplantagen des Vinschgau, die Brenta-Dolomiten und "last but not least" der Lago di Garda. Für Kult(o)uristen: Das romantische Schloss Fernstein, das mittelalterliche Glurns und das mediterrane Meran. Für Feinschmecker: Eine kulinarische Reise von Speck, Käse und Schlutzkrapfen zu leckeren Antipasti, Pasta, Tiramisu und Cappuccino.
Von Grainau bei Garmisch-Partenkirchen geht es zum Eibsee und am Fuße der Zugspitze nach Tirol. Ein Panorama-Höhenweg führt von Ehrwald zu den tiefblauen malerischen Seen am Fernpass. Abseits der stark befahrenen Fernpass-Straße folgen wir den Spuren der Römer und genießen die Abfahrt nach Nassereith und weiter nach Imst. Durch das Inntal geht es auf dem Römerweg Via Claudia nach Nauders. Wir biken über den Reschenpass und vorbei am markanten Grauner Turm, der aus dem Reschensee herausragt. Die Apfelplantagen des Vinschgau prägen die Landschaft bis ins alpin-mediterrane Meran. Von dort über den Gampenpass – mit 1.518 Metern der höchste Pass der Tour – ins Val di Non im Schatten der Brenta-Dolomiten. Der letzte Tag führt uns auf spektakulären Wegen schließlich zum Gardasee.
Das eRoadbook zur Reise findest Du in unserem Online Shop.
Gleich hier bestellen.
Das Buch zur Reise findest Du in unserem Online Shop.
Gleich hier bestellen.
Details & Etappen
17 Uhr Treffen in Grainau bei Garmisch zum Kennenlernen, Bike-Check, zur Anpassung der Mietbikes und zum Abendessen. Besprechung der Gesamttour anhand von Karten.
Von Grainau starten wir zum malerisch gelegenen Eibsee am Fuße der Zugspitze. Es geht weiter aufwärts zur Hochthörlehütte nach Tirol. Hier dürfen wir uns auf unsere erste Abfahrt freuen: Über Speed-Asphalt geht's runter in das österreichische Städtchen Ehrwald. In einem schönen Auf und Ab biken wir über den Panoramaweg oberhalb von Biberwier zum Weißensee und fahren entlang des alten Römerweges Via Claudia Augusta über den Fernpass nach Imst.
Heute starten wir gemütlich. Auf dem Inntalradweg über Mils, Schönwies und Zams haben wir genügend Zeit, unsere Beine auf Betriebstemperatur zu bringen. Diese sollten wir spätestens in Landeck erreicht haben, denn hier geht es hoch zur Fließer Platte, wo noch immer die Wagenspuren der Römer zu erkennen sind. Von hier oben können wir traumhafte Ausblicke auf das Inntal genießen. Ein schöner Singletrail schlängelt sich von Fließ hinunter ins Tal und spuckt uns erst ganz unten am Inn wieder aus. Über Prutz, Ried, Tösens und Pfunds gelangen wir nach einem kleinen Abstecher in die Schweiz über die Norbertshöhe nach Nauders.
Noch ein kleiner Anstieg, dann liegt der Reschenpass hinter uns. Willkommen in Italien! In Glurns gönnen wir uns den ersten "echten" italienischen Cappuccino. Der Alpenhauptkamm liegt jetzt hinter uns. Das spüren wir vor allem an der wohligen Wärme, die uns im Vinschgau empfängt. Weiter radeln wir immer entlang der Etsch Richtung Meran – es geht fast nur noch bergab! Damit es zwischen den tausenden Apfelbäumen nicht langweilig wird, kennen wir hier so manchen Geheimtipp, um mit wenig Aufwand lässige Trails zu fahren, Südtiroler Köstlichkeiten zu probieren oder bei großer Hitze einen Sprung ins kühle Nass zu wagen. Meran erwartet uns schließlich mit einem tollen Hotel, Whirlpool und leckeren italienischen Eis!
Heute liegt der Gampenpass vor uns! Bis Lana radeln wir uns warm. Ab hier führt eine kleine Straße abseits der Passstraße hoch Richtung Völlan. Der Anfang ist etwas steil und schweißtreibend, doch bald lässt die Steigung nach. Am Völlaner Badl gibt es zur Stärkung leckeren Apfelstrudel und Cappuccino. Auf herrlich schattigen Waldwegen geht es weiter bis zur Passhöhe. Hier machen wir Mittagspause! Das Val di Non ist bekannt für seine sanften Hügel, tiefe Canyons, verschlafenen Örtchen und ausgedehnte Obstplantagen. Einem tollen Panorama-Höhenweg folgend, erreichen wir den Lago di Santa Giustina. Nur ein letzter kurzer Anstieg trennt uns noch von unserem Etappenziel Cles.
Eine der schönsten Etappen! Spektakulär führt uns die Route des "Dolomiti di Brenta Bike" am Fuße des ursprünglichen Brenta-Gebirges zum malerischen Molvenosee. Ein 2,4 Kilometer langer Tunnel, der nur von Wanderern und Bikern benutzt werden kann, führt uns zu einem tollen Höhenweg. Ähnlich der Südtiroler Waalwege führt dieser ohne nennswerte Höhenunterschiede oberhalb des Tals entlang. Wir genießen die leichten Singletrails und tollen Panoramaausblicke. Auf einem abwechslungsreichen Weg geht es schließlich bergauf nach Andalo. Noch eine kurze Abfahrt, dann sind wir am Molveno See, wo wir eine ausgedehnte Rast am Seeufer einlegen. Nach der Mittagspause fahren wir auf schönen Wanderwegen und Trails ins Tal der Sarche. Nach der flotten Abfahrt nehmen wir Kurs auf das historische Städtchen Arco. Von hier sind es nur noch wenige Kilometer, die uns vom Gardasee trennen. Ein Sprung in den See und dann lassen wir die Sektkorken knallen!
Nach dem Frühstück Rücktransfer nach Grainau.
Leistungen, Termine & Preise
Selbstanreise nach Grainau bei Garmisch.
6 x HP im DZ in guten und gepflegten Hotels/Pensionen, z.T. mit Sauna und Pool
Tourenführung (Guide)
Gepäcktransport
Begleitfahrzeug
Rücktransfer
Online Bilderservice
Reise
Termine
Preis €
M1GG1 Frühbucher Superfrühbucher
12.05.2019 - 18.05.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG2 Frühbucher Superfrühbucher
19.05.2019 - 25.05.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG3 Frühbucher Superfrühbucher
26.05.2019 - 01.06.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG4 Frühbucher Superfrühbucher
02.06.2019 - 08.06.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG5 Frühbucher Superfrühbucher
09.06.2019 - 15.06.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG6 Frühbucher Superfrühbucher
16.06.2019 - 22.06.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG7 Frühbucher Superfrühbucher
23.06.2019 - 29.06.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG8 Frühbucher Superfrühbucher
30.06.2019 - 06.07.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG9 Frühbucher Superfrühbucher
07.07.2019 - 13.07.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG10 Frühbucher Superfrühbucher
14.07.2019 - 20.07.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG11 Frühbucher Superfrühbucher
21.07.2019 - 27.07.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG12 Frühbucher Superfrühbucher
28.07.2019 - 03.08.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG13 Frühbucher Superfrühbucher
04.08.2019 - 10.08.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1119 € 1089 € 1049 €
M1GG14 Frühbucher Superfrühbucher
11.08.2019 - 17.08.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1119 € 1089 € 1049 €
M1GG15 Frühbucher Superfrühbucher
18.08.2019 - 24.08.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1119 € 1089 € 1049 €
M1GG16 Frühbucher Superfrühbucher
25.08.2019 - 31.08.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1119 € 1089 € 1049 €
M1GG17 Frühbucher Superfrühbucher
01.09.2019 - 07.09.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M1GG18 Frühbucher Superfrühbucher
08.09.2019 - 14.09.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €