Quickie Garmisch - Meran

7- 12 participants
3000 Hm
3 Stages
Level light I
225 km
5 Days
Driving Technique
Stamina
Highalpine
Description

Garmisch - Meran

This tour leads us from Garmisch past the Zugspitze over the Fernpass and the Reschenpass into the Vinschgau Valley. A beautiful panorama tour for all who don’t want or cannot invest a whole holiday- week.
This tour is ideal for beginners mainly on well established cycling routes. Basic fitness and having fun while cycling are recommended.
For landscape lovers: Zugspitzmassif, Reschenpass, the Reschensee and the apple orchards in the Vinschgau. For culture lovers: The romantic castle Fernstein, the medieval town of Glurns, the Juva Castle in South Tyrol and the Mediterranean spa town of Merano. For culinary delights: Bacon, cheese, Schlutzkrapfen, antipasti, pizza, tiramisu and cappuccino...
From Garmisch we start our tour to the Eibsee at the foot of the Zugspitze to Tyrol. A panoramic mountain highway leads from Ehrwald to the deep blue lakes at the Fernpass. Offside the Fernpass federal road we follow the footsteps of the Romans and enjoy the descent to the little village Nassereith and further along to Imst. Through the Inn Valley we follow the old Roman Road Via Claudia to Nauders. We cycle along the Reschenpass to Italy. Past the Grauner Tower which significantly rises up out of the Reschensee, we cycle further south and finally get to the apple orchards of the Vinschgau to Merano.
You find the book in our online shop.
Order here.
Details & stages
6:00 pm: In the evening we meet up for dinner in Grainau. Get to know each other, bikecheck, tour preparation and trip briefing based on maps
From Grainau we ride past the picturesque Eibsee located at the foot of the Zugspitze. We cycle further up towards the Hochthörlehütte to Tyrol. Here we can look forward to our first downhill to the small Austrian town Ehrwald. Up and down we cycle via the Panorama Trail above Biberwier to Weissensee and pedal further along the old Roman road Via Claudia Augusta over the Fernpass to Imst.
Today we start the day pleasantly along the Inntal Cycle Path over Mils, Schönwies and Zams we have enough time to prepare for the coming day. Arriving in Landeck we cycle upwards to the Fließer Platte. From here we can enjoy stunning views into the Inn Valley. We follow the beautiful single-trail from Fließ down to the valley. Over Prutz, Ried and Tösens we get to Pfunds and cross the Kajetan Bridge. After a short excursion to Switzerland we have to conquer the Norbertshöhe. As a reward we get a dreamy view of Austria and Switzerland. Time for coffee and cake. At the end of this stage a beautiful downhill is waiting for us.
Today we ride over the Reschenpass and immerse ourselves in the Mediterranean Adige Valley. We are in Italy! We take a break in Glurns in the sun with cappuccino and deliscious ice-cream - viva Italia! Further along the Etsch and across countless fruit plantations o fthe Vinschgau we are gently rolling downhill towards Merano. On the rooftop of our hotel, a whirlpool and picturesque alpine views await us.
After breakfast we depart with the bus back to Grainau.
Services, dates and prices
self-drive to Grainau.
4 x B&B in a double room in good and well-kept hotels/pensions, partly with sauna and pool
4 x half-board
Guided tours
Return transfer
Luggage transport
Support car
Online photo service
Travel
Dates
Price €
M1GM1 Early Bird Super Early Bird
22.05.2019 - 26.05.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
619 € 589 € 549 €
M1GM2 Early Bird Super Early Bird
29.05.2019 - 02.06.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
619 € 589 € 549 €
M1GM3 Early Bird Super Early Bird
12.06.2019 - 16.06.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
619 € 589 € 549 €
M1GM4 Early Bird Super Early Bird
19.06.2019 - 23.06.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
619 € 589 € 549 €
M1GM5 Early Bird Super Early Bird
10.07.2019 - 14.07.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
619 € 589 € 549 €
M1GM6 Early Bird Super Early Bird
17.07.2019 - 21.07.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
619 € 589 € 549 €
M1GM8 Early Bird Super Early Bird
07.08.2019 - 11.08.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
639 € 609 € 569 €
M1GM9 Early Bird Super Early Bird
21.08.2019 - 25.08.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
639 € 609 € 569 €
M1GM10 Early Bird Super Early Bird
28.08.2019 - 01.09.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
639 € 609 € 569 €
Trikots & Bücher bestellenULPbike Verlag

Quickie Garmisch - Meran

7- 12 Teilnehmer
3000 Hm
3 Etappen
Level light I
225 km
5 Tage
Fahrtechnik
Ausdauer
Hochalpin
Reisebeschreibung

Garmisch - Meran

Die Tour führt von Grainau bei Garmisch-Partenkirchen vorbei an der Zugspitze über den Fernpass und den Reschenpass ins Vinschgau. Eine wunderschöne Tour für alle, die keine ganze Woche Urlaub investieren können oder wollen.
Ideale Transalp-Einsteigertour hauptsächlich auf markierten Radwanderrouten. Eine gute Grundkondition und Spaß am Biken sollten Voraussetzung sein.
Für Landschaftsfans: Zugspitzmassiv, Reschenpass und Reschensee sowie die Apfelplantagen im Vinschgau. Für Kult(o)uristen: Das romantische Schloss Fernstein, der versunkene Kirchturm im Reschensee, das mittelalterliche Städtchen Glurns, Reinhold Messners Schloss Juval hoch über Naturns, die mediterrane Kurstadt Meran. Für Feinschmecker: Eine kulinarische Reise zu Speck, Käse und Schlutzkrapfen.
Von Grainau bei Garmisch-Partenkirchen geht es zum Eibsee und am Fuße der Zugspitze nach Tirol. Ein Panorama-Höhenweg führt von Ehrwald zu den tiefblauen malerischen Seen am Fernpass. Abseits der Fernpass-Straße folgen wir den Spuren der Römer und genießen die Abfahrt nach Nassereith und weiter nach Imst. Durch das Inntal geht es auf dem Römerweg Via Claudia nach Nauders. Wir fahren über den Reschenpass nach Italien. Vorbei am Grauner Turm, der markante aus dem Reschensee herausragt, radeln wir weiter nach Süden und kommen schließlich durch die Apfelplantagen des Vinschgau nach Meran.
Das eRoadbook zur Reise findest Du in unserem Online Shop.
Gleich hier bestellen.
Das Buch zur Reise findest Du in unserem Online Shop.
Gleich hier bestellen.
Details & Etappen
17 Uhr Treffen in Grainau bei Garmisch zum Kennenlernen, Bike-Check, zur Anpassung der Mietbikes und zum Abendessen. Besprechung der Gesamttour anhand von Karten.
Von Grainau starten wir zum malerisch gelegenen Eibsee am Fuße der Zugspitze. Es geht weiter aufwärts zur Hochthörlehütte nach Tirol. Hier dürfen wir uns auf unsere erste Abfahrt freuen: Über Speed-Asphalt geht's runter in das österreichische Städtchen Ehrwald. In einem schönen Auf und Ab biken wir über den Panoramaweg oberhalb von Biberwier zum Weißensee und fahren entlang des alten Römerweges Via Claudia Augusta über den Fernpass nach Imst.
Heute starten wir gemütlich. Auf dem Inntalradweg über Mils, Schönwies und Zams haben wir genügend Zeit, unsere Beine auf Betriebstemperatur zu bringen. Diese sollten wir spätestens in Landeck erreicht haben, denn hier geht es hoch zur Fließer Platte, wo noch immer die Wagenspuren der Römer zu erkennen sind. Von hier oben können wir traumhafte Ausblicke auf das Inntal genießen. Ein schöner Singletrail schlängelt sich von Fließ hinunter ins Tal und spuckt uns erst ganz unten am Inn wieder aus. Über Prutz, Ried und Tösens gelangen wir nach Pfunds vorbei an der Kajetansbrücke. Es folgt ein kurzer Abstecher in die Schweiz bevor es die Norbertshöhe zu bezwingen gilt. Als Belohnung gibt es eine Traumaussicht nach Österreich und in die Schweiz. Zeit für einen Kuchen mit herrlichem Ausblick im Gasthof auf der Norbertshöhe. Zum Schluss dieser Etappe erwartet uns noch eine wunderbare trailige Wiesenabfahrt nach Nauders.
Über den Reschenpass, vorbei am Reschensee und seinem versunkenen Kirchturm tauchen wir mitten hinein ins mediterrane Etschtal. Wir sind in Italien! In Glurns machen wir eine Rast mit Sonne, Cappuccino und einem leckeren Eisbecher – Viva Italia. Weiter entlang der Etsch und quer durch die unzähligen Obstplantagen des Vinschgau rollen wir entspannt Richtung Meran. Abends können wir unsere Kurz-Transalp in den Laubengassen von Meran entspannt ausklingen lassen.
Nach dem Frühstück Rücktransfer nach Grainau
Leistungen, Termine & Preise
Selbstanreise nach Grainau.
4 x HP im DZ in guten und gepflegten Hotels/Pensionen, z.T. mit Sauna und Pool
Tourenführung (Guide)
Gepäcktransport
Begleitfahrzeug
Rücktransfer
Online Bilderservice
Reise
Termine
Preis €
M1GM8 Frühbucher Superfrühbucher
07.08.2019 - 11.08.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
639 € 609 € 569 €
M1GM9 Frühbucher Superfrühbucher
21.08.2019 - 25.08.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
639 € 609 € 569 €
M1GM10 Frühbucher Superfrühbucher
28.08.2019 - 01.09.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
639 € 609 € 569 €
M1GM2 Frühbucher Superfrühbucher
20.05.2020 - 24.05.2020 bis 31.12.2019 bis 01.11.2019
619 € 589 € 549 €
M1GM3 Frühbucher Superfrühbucher
27.05.2020 - 31.05.2020 bis 31.12.2019 bis 01.11.2019
619 € 589 € 549 €
M1GM5 Frühbucher Superfrühbucher
10.06.2020 - 14.06.2020 bis 31.12.2019 bis 01.11.2019
619 € 589 € 549 €
M1GM6 Frühbucher Superfrühbucher
17.06.2020 - 21.06.2020 bis 31.12.2019 bis 01.11.2019
619 € 589 € 549 €