Garmisch - Lake Garda

7- 12 participants
8950 Hm
5 Stages
Level medium I
415 km
7 Days
Driving Technique
Stamina
Highalpine
Die sagenhafte Uina-Schlucht.
Der Molveno See am Fuße der Brentadolomiten.
Durch alte Panzersperren über den Plamorter Boden.
Auf Trails hoch über dem Gardasee.
Trailspaß pur.
Spektakuläre Pfade: Der Dolomiti di Brenta Trek.
Über Stock und Stein.
Bitte lächeln!
Ein Stärkung muss auch mal sein!
Startfoto in Garmisch - gleich geht's los!
Erste Station: Der Eibsee bei Grainau.
Hier oben macht Biken Spaß!
Description

Garmisch - Lake Garda

The tour leads from Garmisch over the Reschenpass through the Vinschgau Valley and over the Gampenpass, further east along the Brenta-Dolomites to Lake Garda. With its 8900 m ascent and about 400 kilometers in 5 stages this tour is a medium Transalp with many highlights.
The trails are mostly easy passable – but you have to be prepared for some parts where you have to hop off your bike. A very good fitness level, essential basics of driving technique as well as the necessary condition to sit 5 days in a row in the saddle are fundamental prerequisites for this tour.
For landscape lovers: Zugspitzmassif, Reschenpass, panorama of the Ortler group, the apple orchards of the Vinschgau Valley, great views of The Dolomites on the way to the Gampenpass and finally magnificent views to the Brenta-Dolomites and the Lago di Garda appear as a mega slideshow - but even better: it's all live!
From Garmisch we start our tour in the shadow of the Zugspitze along the the Eibsee to Ehrwald and over the Marienbergjoch to Nassereith and Imst in the Inn Valley. Along the old pilgrims' path and the Fliesser Platte we get to the Upper Inn Valley and further to Nauders. Above the Reschenpass we cycle along a panorama trail on historical grounds over the Italian border, then along the Reschensee to Glurns and through the fruit plantations and hidden singletrails to Merano. We cross the Gampenpass to Coredo and follow the way at the foot of the Brenta-Dolomites on spectacular trails further towards Lake Garda. A great downhill finally leads us to the shore of the lake, directly in the port of Riva del Garda.
You find the book in our online shop.
Order here.
Details & stages
05:00 pm: In the evening we meet up for dinner in Grainau. Get to know each other, bikecheck, tour preparation and trip briefing based on maps.
From Grainau we start our tour to the picturesque placed Eibsee at the foot of the Zugspitze. We climb up to the Hochthörlehütte in Tyrol. Great trails and speedy asphalt lead us to Ehrwald. We cycle nicely up and down along the panoramic trail to Biberwier and over the Marienbergjoch further to Nassereith. A fantastic singletrail at the end of the downhill makes you want more. On the traces of the old Roman Road Via Claudia Augusta we roll into the Gurglvalley nearby Imst.
We follow the Tyrolean Jacob’s Path to the nicely situated Kronburg. From here a casual trail leads us to Landeck. After the ascent up to the Fließer Platte we cycle back down into the Inn Valley on flowy trails and with wonderful panorama. Along the Transalp Classic Via Claudia we ride to the Swiss border. At the end of the day a robust ascent leads us to a beautiful moorland lake. The downhill trail to Nauders is the absolute top class!
Today one highlight chases the other: First we cycle 800 meters up to the Plamorter Boden to enjoy gigantic views of the Ortler and the Reschenpass. A nice downhill on the new Drei-Länder-trails to the Reschensee, the first Italian cappuccino in the medieval Glurns and finally finest singletrails apart from the apple orchards through the Upper Vinschgau follow. At the end of this stage the Mediterranean Merano awaits us with a great hotel, whirlpool and delicious ice-cream. If the conditions are optimal we shouldn’t miss the opportunity to take the diversion via the Uina Canyon and the Sesvenna Plateau.
From Merano we start along the fruit plantations towards Bolzano. On Following the old Mühlenweg we cycle along forest and gravel paths up to the Gampenpass. Over a fantastic forest path downhill we pass stunning canyons and magnificent waterfalls into the Val di Non. Another highlight of this stage is a super trail into a small remote hermit valley. A short ascent to two beautiful situated lakes close to our stage destination Coredo follows. The beautiful situated wellness hotel with a wonderful panoramic view of the Brenta Dolomites offers the best Italian cuisine in the evening and numerous spa activities. We are thus well prepared for our final stage on Friday!
And finally, one of the most beautiful stages of this tour! The route takes us along great trails past the magical Dolomiti di Brenta. Above the Lago die Molveno the Brenta Dolomites seem to be close enough to touch. From Ponte Arche it increases moderately to the Passo Ballino and the Caribbean blue Lago di Tenno. A last short uphill and then on a nice well drivable trail more or less directly to the lake. The view over the Lago di Garda is fabulous. Only a few meters separate us from a jump into the cool water! We’ve made it!
After breakfast we depart with the bus back to Grainau.
Services, dates and prices
self-drive to Grainau.
6 x B&B in a double room in good and well-kept hotels/pensions, partly with sauna and pool
6 x half-board
Guided tours
Return transfer
Luggage transport
Support car
Online photo service
Travel
Dates
Price €
M2GG16 Early Bird Super Early Bird
25.08.2019 - 31.08.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1119 € 1089 € 1049 €
M2GG17 Early Bird Super Early Bird
01.09.2019 - 07.09.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M2GG18 Early Bird Super Early Bird
08.09.2019 - 14.09.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1069 € 1039 € 999 €
M2GG6 Early Bird Super Early Bird
14.06.2020 - 20.06.2020 till 31.12.2019 till 01.11.2019
1069 € 1039 € 999 €
M2GG7 Early Bird Super Early Bird
21.06.2020 - 27.06.2020 till 31.12.2019 till 01.11.2019
1069 € 1039 € 999 €
M2GG8 Early Bird Super Early Bird
28.06.2020 - 04.07.2020 till 31.12.2019 till 31.12.2019
1069 € 1039 € 999 €
M2GG9 Early Bird Super Early Bird
05.07.2020 - 11.07.2020 till 31.12.2019 till 01.11.2019
1069 € 1039 € 999 €
M2GG10 Early Bird Super Early Bird
12.07.2020 - 18.07.2020 till 31.12.2019 till 01.11.2019
1069 € 1039 € 999 €
M2GG11 Early Bird Super Early Bird
19.07.2020 - 25.07.2020 till 31.12.2019 till 01.11.2019
1069 € 1039 € 999 €
M2GG12 Early Bird Super Early Bird
26.07.2020 - 01.08.2020 till 31.12.2019 till 01.11.2019
1069 € 1039 € 999 €
M2GG13 Early Bird Super Early Bird
02.08.2020 - 08.08.2020 till 31.12.2019 till 01.11.2019
1119 € 1089 € 1049 €
M2GG14 Early Bird Super Early Bird
09.08.2020 - 15.08.2020 till 31.12.2019 till 01.11.2019
1119 € 1089 € 1049 €
Trikots & Bücher bestellenULPbike Verlag

Garmisch - Gardasee

7- 12 Teilnehmer
8950 Hm
5 Etappen
Level medium I
415 km
7 Tage
Fahrtechnik
Ausdauer
Hochalpin
Die sagenhafte Uina-Schlucht.
Der Molveno See am Fuße der Brentadolomiten.
Durch alte Panzersperren über den Plamorter Boden.
Auf Trails hoch über dem Gardasee.
Trailspaß pur.
Spektakuläre Pfade: Der Dolomiti di Brenta Trek.
Über Stock und Stein.
Bitte lächeln!
Ein Stärkung muss auch mal sein!
Startfoto in Garmisch - gleich geht's los!
Erste Station: Der Eibsee bei Grainau.
Hier oben macht Biken Spaß!
Reisebeschreibung

Garmisch - Gardasee

Die Tour führt von Grainau bei Garmisch-Partenkirchen über den Reschenpass bei Nauders, durch den Vinschgau nach Meran und über den Gampenpass, östlich an den Brenta-Dolomiten vorbei zum Gardasee. Mit ca. 8.950 Höhenmetern und 415 Kilometern in fünf Etappen eine mittelschwere Transalp mit vielen Highlights.
Die Route verläuft vorwiegend auf befestigten und unbefestigten Radwegen sowie Nebenstraßen. Konditionell fordernde Anstiege in alpiner Umgebung werden durch lange Abfahrten belohnt. Auch Singletrails (S0 - S2) mit Wurzeln und Stufen, steile Schotterwege in Auf- und Abfahrten sowie kurze Schiebepassagen gehören zu dieser Transalp dazu. Die Etappenlängen bis 100 Kilometer und Anstiege bis 1.300 Höhenmeter erfordern eine gute Vorbereitung. Schließlich soll der Fahrspaß im Vordergrund stehen.
Landschaftsfans schweben im siebten Himmel: Zugspitzmassiv, Reschensee und Ortler-Panorama, die Apfelplantagen des Vinschgau, tolle Dolomitenblicke auf dem Weg zum Gampenpass und zum Schluss wirken fantastische Aussichten auf die Brenta-Dolomiten und den Gardasee wie eine Mega-Diashow – nur besser: es ist alles live!
Von Grainau bei Garmisch-Partenkirchen geht es im Schatten der Zugspitze vorbei am Eibsee nach Ehrwald und übers Marienbergjoch nach Nassereith und Imst im Inntal. Über den Jakobsweg und die Fließer Platte gelangen wir ins Oberinntal und weiter nach Nauders. Oberhalb vom Reschenpass fahren wir auf einem Panoramatrail auf historischen Boden über die italienische Grenze, dann am Reschensee entlang nach Glurns und durch die Obstplantagen und versteckte Singletrails bis Meran. Wir überqueren den Gampenpass nach Coredo, dann am Fuße der Brenta-Dolomiten auf spektakulären Trails weiter Richtung Gardasee. Eine geniale Abfahrt führt uns schließlich bis zum Ufer des Sees direkt im Hafen von Riva del Garda.
Das Buch zur Reise findest Du in unserem Online Shop.
Gleich hier bestellen.
Details & Etappen
17 Uhr Treffen in Grainau bei Garmisch zum Kennenlernen, Bike-Check, zur Anpassung der Mietbikes und zum Abendessen. Besprechung der Gesamttour anhand von Karten.
Von Grainau starten wir zum malerisch gelegenen Eibsee am Fuße der Zugspitze. Es geht weiter aufwärts zur Hochthörle Hütte nach Tirol. Tolle Trails führen nach Ehrwald. In einem schönen Auf und Ab biken wir auf dem Panoramaweg nach Biberwier und über das Marienbergjoch weiter nach Nassereith. Ein toller Singletrail zum Abschluss der Abfahrt macht Lust auf mehr! Auf den Spuren der alten Römerstraße Via Claudia Augusta rollen wir schließlich ins Gurgltal bei Imst.
Wir folgen dem Tiroler Jakobsweg zur sehr schön gelegenen Kronburg. Von hier bringt uns ein lässiger Trail nach Landeck. Nach dem Anstieg zur Fließer Platte geht es auf flowigen Trails und mit schönem Panorama zurück ins Inntal. Entlang des Transalp-Klassikers Via Claudia fahren wir bis zur Schweizer Grenze. Eine kernige Auffahrt führt uns zum Tagesabschluss an einen wunderschönen Moorsee, die Drei-Länder-Trails nach Nauders sind absolute Spitzenklasse, hier können wir "Flow-Garantie" geben!!!
Heute jagt ein Highlight das nächste: Zuerst schrauben wir uns 800 Höhenmeter hinauf zum Plamorter Boden mit seinen Panzersperren, um eine gigantischen Aussicht auf den Ortler und Reschensee genießen zu können. Es folgt ein super Downhill zum Reschensee, der erste italienische Cappuccino im mittelalterlichen Glurns und schließlich feinste Singletrails abseits der Apfelplantagen durchs Obere Vinschgau. Das mediterrane Meran erwartet uns am Schluss mit einem tollen Hotel, Whirlpool und leckerem italienischen Eis! Bei optimalen Bedingungen, sollten wir uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen den Umweg über die Uina-Schlucht und die Sesvenna-Hochebene zu nehmen.
Von Meran aus fahren wir entlang der Obstplantagen Richtung Bozen. Auf dem alten Mühlenweg fahren wir auf Wald- und Schotterwegen hinauf zum Gampenpass. Über einen wunderschönen Forststraßen Downhill kommen wir vorbei an spektakulären Schluchten und herrlichen Wasserfällen ins Val di Non. Ein weiteres Highlight dieser Etappe ist ein super Trail in ein kleines abgelegenes Einsiedlertal. Es folgt ein kurzer Anstieg zu zwei schön gelegenen Seen nahe unserem Tagesziel Coredo. Das schön gelegene Wellness-Hotel mit Brenta-Panoramablick bietet neben der erstklassigen italienischen Küche am Abend zahlreiche Wellnessangebote. Damit sind wir bestens vorbereitet für die finale Etappe am Freitag!
Und zum Abschluss noch eine Feinschmecker-Etappe. Sie führt auf tollen Trails vorbei an den traumhaften Brenta Dolomiten. Oberhalb des Lago di Molveno liegen die Brenta-Gipfel zum Greifen nahe. Von Ponte Arche geht es noch einmal moderat ansteigend zum Passo Ballino und zum karibisch-blauen Tennosee. Ein letzter kurzer Uphill und dann auf einem schönen, gut fahrbaren Trail mehr oder weniger direkt an den See. Der Ausblick auf den Lago di Garda ist sagenhaft. Man hat das Gefühl den Menschen im turbulenten lebhaften Getümmel des historischen Hafens von Riva auf den Kopf spucken zu können! Nur noch wenige Meter trennen uns vom Sprung ins kühle Nass! Wir haben es geschafft!!!
Nach dem Frühstück Rücktransfer nach Grainau.
Leistungen, Termine & Preise
Selbstanreise nach Grainau.
6 x HP im DZ in guten und gepflegten Hotels/Pensionen, z.T. mit Sauna und Pool
Tourenführung (Guide)
Gepäcktransport
Begleitfahrzeug
Rücktransfer
Online Bilderservice
Switchen zwischen Light und Medium auf einigen Touren möglich.
Reise
Termine
Preis €
M2GG24 Frühbucher Superfrühbucher
11.06.2023 - 17.06.2023 bis 31.12.2022 bis 01.11.2022
1239 € 1209 € 1169 €
M2GG26 Frühbucher Superfrühbucher
25.06.2023 - 01.07.2023 bis 31.12.2022 bis 01.11.2022
1239 € 1209 € 1169 €
M2GG27 Frühbucher Superfrühbucher
02.07.2023 - 08.07.2023 bis 31.12.2022 bis 01.11.2022
1239 € 1209 € 1169 €
M2GG28 Frühbucher Superfrühbucher
09.07.2023 - 15.07.2023 bis 31.12.2022 bis 01.11.2022
1239 € 1209 € 1169 €
M2GG29 Frühbucher Superfrühbucher
16.07.2023 - 22.07.2023 bis 31.12.2022 bis 01.11.2022
1239 € 1209 € 1169 €
M2GG30 Frühbucher Superfrühbucher
23.07.2023 - 29.07.2023 bis 31.12.2022 bis 01.11.2022
1239 € 1209 € 1169 €
M2GG31 Frühbucher Superfrühbucher
30.07.2023 - 05.08.2023 bis 31.12.2022 bis 01.11.2022
1299 € 1269 € 1229 €
M2GG35 Frühbucher Superfrühbucher
27.08.2023 - 02.09.2023 bis 31.12.2022 bis 01.11.2022
1299 € 1269 € 1229 €
M2GG36 Frühbucher Superfrühbucher
03.09.2023 - 09.09.2023 bis 31.12.2022 bis 01.11.2022
1239 € 1209 € 1169 €
M2GG37 Frühbucher Superfrühbucher
10.09.2023 - 16.09.2023 bis 31.12.2022 bis 01.11.2022
1239 € 1209 € 1169 €