Tegernsee - Lake Garda

7- 12 participants
3000 Hm
6 Stages
Level enjoy I
370 km
8 Days
Driving Technique
Stamina
Auf der ehemaligen Brenner-Bahntrasse.
Gaumenfreuden in Brixen.
Genuss pur!
Abkühlen im schattigen Tunnel.
Kleine Stärkung auf dem Weg zum Sterzing.
Sightseeing in Sterzing.
Description

Tegernsee - Lake Garda

This tour leads from Tegernsee through the Inn Valley over the old Brenner Road to Italy and from there further through the Eisack and Etsch Valley to Lake Garda. With its 3000 m ascent and about 375 kilometers in 6 stages this is an ideal Transalp for beginners and also suited for all mountainbikers who like it a little more relaxed and want to enjoy the country, people and culinary specialties.
This is an ideal Transalp for beginners mainly on well established cycling routes. Requested: A basic fitness and fun with mountainbiking.
For landscape lovers: Tegernsee, Achensee, Inn Valley, Brenner border comb, South Tyrolean wine and fruit-growing areas, Kalterer See, Trento and of course Lago di Garda. For culture lovers: The silver city of Schaz, the medieval Sterzing, the picturesque Brixen, Bolzano, and the wine village Kaltern. At the end of our tour the city of the council, Trento, a city of culture with a lot of flair and Roman excavations. For culinary delights: A culinary journey through the Tyrolean kitchen, South Tyrolean wines and Italian delights.
From Tegernsee we cross the Achenpass and Achensee and ride into the Inn Valley and from there further over the old Brenner Road to Italy. Now we are in South Tyrol and cycle to Sterzing. From here it goes further along the river Eisack to the picturesque Brixen. Through the Etsch Valley we follow the South Tyrolean Wine Road to Trento. A small pass separates us from our final destination. At the end of our tour we can enjoy magnificent views and roll down to Lake Garda.
Details & stages
06:00 pm: In the evening we meet up for dinner in Tegernsee. Get to know each other, bikecheck, tour preparation and trip briefing based on maps.
Leaving Tegernsee we cycle over the Achenpass to the beautiful Achensee. From here we roll down into the Inn Valley to Schwaz, our final destination for today. In the medieval times Schwaz was a very rich city in the Inn Valley due to its silver mines.
From Schwaz we follow the Inntal Cycling Trail to Innsbruck. The picturesque city Hall invites us to take a break. In the Middle Ages Hall was a wealthy salt city. To Hall it’s quite flat along the Inn, this changes now. Along the old Roman Road we increasingly gain altitude until we reach Steinach am Brenner.
The last meters of altitude up to the Brennerpass are quickly conquered. Gently it goes down offside the transit route on an old railway line through tunnels with marvelous views of the surrounding mountain ranges. We take a lunch break in Sterzing. This medieval city invites to strolling. In the early afternoon we cycle to Mühlbach on a nice cycle path which tends to go downhill but there are also few counter increases which need to be tackled. Mühlbach is a beautiful city at the entrance of the Puster Valley. An ice-cream or a “Spritz” at the beautiful located church square are a “must have”.
Today we first cycle towards the Eisack Valley, and then it goes speedy down to Brixen. We have to take a short stop for a cappuccino in front of the cathedral. The cathedral square and the historic old town of Brixen are for sure the most beautiful places in South Tyrol. Not without reason popes spend their summer months since centuries here. Leaving is not easy but we still have got a long distance to cover and there are also some highlights on our route. We cycle further along the Eisack Valley partly on the old railway line to Bolzano. Here, a short excursion into the arcades is absolutely necessary. Past the castle Sigmundskron we ride on an old railway line to Kaltern and further over the Kalterer See to Auer.
Keep rollin'! Today we have an easy roll-along stage. We have the choice between riding to the Kalterer See to go swimming or we cycle to Trento to spend the afternoon in this beautiful city. The inner city of Trento is very worth seeing especially the old Roman excavations.
This day starts as the day before, we roll quickly downhill towards south along the cycle path and the Etsch. A small pass is awaiting us before we can enjoy a beautiful view over the Lake Garda. We can take our lunch break at Lake Garda and celebrate our finished Transalp!
After breakfast we depart with the bus back to Tegernsee
Services, dates and prices
self-drive to Tegernsee.
7 x B&B in a double room in good and well-kept hotels/pensions, partly with sauna and pool
7 x half-board
Guided tours
Return transfer
Luggage transport
Support car
Online photo service
Travel
Dates
Price €
M0TG5 Early Bird Super Early Bird
20.06.2020 - 27.06.2020 till 31.12.2019 till 01.11.2019
1119 € 1089 € 1049 €
M0TG10 Early Bird Super Early Bird
25.07.2020 - 01.08.2020 till 31.12.2019 till 01.11.2019
1119 € 1089 € 1049 €
M0TG13 Early Bird Super Early Bird
15.08.2020 - 22.08.2020 till 31.12.2019 till 01.11.2019
1169 € 1139 € 1099 €
M0TG15 Early Bird Super Early Bird
29.08.2020 - 05.09.2020 till 31.12.2019 till 01.11.2019
1169 € 1139 € 1099 €
Trikots & Bücher bestellenULPbike Verlag

Tegernsee - Gardasee

7- 12 Teilnehmer
3000 Hm
6 Etappen
Level enjoy I
370 km
8 Tage
Fahrtechnik
Ausdauer
Auf der ehemaligen Brenner-Bahntrasse.
Gaumenfreuden in Brixen.
Genuss pur!
Abkühlen im schattigen Tunnel.
Kleine Stärkung auf dem Weg zum Sterzing.
Sightseeing in Sterzing.
Reisebeschreibung

Tegernsee - Gardasee

Die Tour führt vom Tegernsee durchs Inntal über die alte Brennerstraße nach Italien und von dort weiter durch Eisack- und Etschtal an den Gardasee. Sie ist mit nur 3000 Höhenmetern und 375 Kilometern in sechs Etappen die perfekte Tour für Transalp-Einsteiger und Biker, die es gerne gemütlich mögen und bei ihrem Alpencross Land, Leute und regionale Spezialitäten genießen wollen.
Ideale Transalp-Einsteigertour hauptsächlich auf markierten Radwanderrouten. Gewünscht: Grundkondition und v. a. Spaß am Radfahren!
Für Landschaftsfans: Tegernsee, Achensee, Inntal, Brennergrenzkamm, Wein- und Obstanbaugebiete Südtirols, Kalterer See, Trento und natürlich am Schluss der Lago di Garda. Für Kult(o)uristen: Die "Silberstadt" Schwaz, das mittelalterliche Sterzing, das malerische Brixen, Bozen und das Weindorf Kaltern. Zum Abschluss noch die Stadt des Konzils, Trento, eine Kulturstadt mit viel Flair und römischen Ausgrabungen. Für Feinschmecker: Eine kulinarische Reise durch die Tiroler Küche, Südtiroler Weine und italienische Genüsse.
Vom Tegernsee geht es über den Achenpass und Achensee ins Inntal und von dort aus über die alte Brennerstraße nach Italien. Jetzt sind wir in Südtirol und biken nach Sterzing. Von dort aus geht es weiter an der Eisack entlang ins malerische Brixen. Durchs Etschtal folgen wir der Südtiroler Weinstraße bis Trento. Ein kleiner Pass trennt uns dann noch von unserem Ziel. Am Ende der Tour heißt es: Ausblick genießen und hinab an den Gardasee rollen!
Das Buch zur Reise findest Du in unserem Online Shop.
Gleich hier bestellen.
Details & Etappen
18 Uhr Treffen in Kreuth am Tegernsee zum Kennenlernen, Bike-Check, zur Anpassung der Mietbikes und zum Abendessen. Besprechung der Gesamttour anhand von Karten.
Über den Achenpass erreicht ihr den türkis schimmernden Achensee, von welchem aus ihr ins Inntal bis zum heutigen Ziel rollt: Zur Silberstadt Schwaz.
Schwaz – Steinach am Brenner: ca. 50 km, ca. 700 hm Von Schwaz aus folgen wir dem Innradweg Richtung Innsbruck. Das malerische Städtchen Hall lädt zur Rast ein. Hall war im Mittelalter eine Salzstadt und auch wohlhabend. Bis Hall ist es noch weitgehend flach entlang des Inns, ab jetzt ändert sich das aber. Entlang der alten Römerstraße geht es stetig ansteigend nach Steinach am Brenner.
Die letzten Höhenmeter bis zum Brenner haben wir rasch überwunden. Hinab geht es dann sanft und abseits der Transitroute auf einer alten Bahnstrecke durch Tunnels mit herrlicher Fernsicht auf die umliegenden Bergketten. Mittagspause machen wir in Sterzing. Diese mittelalterliche Stadt lädt zum Bummeln ein. Am frühen Nachmittag brechen wir auf nach Mühlbach auf einem sehr schönen Radweg geht es zwar tendenziell bergab, aber es ist auch noch der eine oder andere Gegenanstieg zu bewältigen. Mühlbach ist ein sehr schönes Städtchen am Anfang des Pustertals. Ein Eis oder ein Spritz am wunderschön gelegenen Kirchplatz ist eigentlich ein "Must Have".
Zuerst fahren wir wieder Richtung Eisacktal, dann geht es speedig bergab nach Brixen. Hier sollten wir unbedingt vor dem Dom einen kurzen Cappu-Stopp einlegen. Der Domplatz und die Altstadt von Brixen sind sicherlich einer der schönsten drei Plätze in Südtirol. Nicht ohne Grund verbringen hier die Päpste seit Jahrhunderten ihre Sommerfrische. Der Aufbruch ist nicht einfach, aber wir haben noch eine lange Strecke vor uns und es warten weitere Highlights. Wir fahren immer entlang des Eisacktals zum Teil auch auf einer alten Bahnstrecke bis Bozen. Hier ist ein Abstecher in die Laubengassen unbedingt empfehlenswert, es gibt wenige so schöne Einkaufsstraßen wie diese in den Alpen. Vorbei an der Burg Sigmundskron fahren wir auf einer alten Bahnstrecke nach Kaltern und weiter über den Kalterer See nach Auer.
Heute haben wir eine Roll-Etappe vor uns. Wir können entweder am Vormittag nach an den Kalterer See zum Badestopp fahren oder wir fahren nach Trento und verbringen in dieser wunderschönen Stadt den Nachmittag. Die Innenstadt von Trento ist sehr sehenswert, besonders auch die römischen Ausgrabungen.
Anfangs beginnt der Tag wie der Donnerstag: Wir rollen zügig Richtung Süden entlang des Radwegs und der Etsch. Einen kleinen Pass haben wir aber noch vor uns, bevor wir einen herrlichen Seeblick auf den Gardasee haben. Unsere Mittagspause können wir am Gardasee machen und dort unsere Transalp gebührend feiern!
Nach dem Frühstück Rücktransfer nach Kreuth.
Leistungen, Termine & Preise
Selbstanreise nach Kreuth am Tegernsee.
7 x HP im DZ in guten und gepflegten Hotels/Pensionen, z.T. mit Sauna und Pool
Tourenführung (Guide)
Gepäcktransport
Begleitfahrzeug
Rücktransfer
Online Bilderservice
Reise
Termine
Preis €
M0TG2 Frühbucher Superfrühbucher
22.06.2019 - 29.06.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1119 € 1089 € 1049 €
M0TG3 Frühbucher Superfrühbucher
27.07.2019 - 03.08.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1119 € 1089 € 1049 €
M0TG4 Frühbucher Superfrühbucher
17.08.2019 - 24.08.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1169 € 1139 € 1099 €
M0TG5 Frühbucher Superfrühbucher
31.08.2019 - 07.09.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1169 € 1139 € 1099 €