Highlights of the Tour de France

7- 14 participants
11700 Hm
6 Stages
Level medium I
590 km
8 Days
Stamina
Highalpine
Am Mont Ventoux.
Auf dem Weg zum Mont Ventoux.
Duftende Lavendelfelder.
Auf geht's.
Herrliche Aussichten.
Das Denkmal zu Tom Simpson.
Am Col de la Croix de Fer.
Purer Fahrspaß.
Col de la Madeleine.
Description

Highlights of the Tour de France

That’s not possible anywhere else! We follow the classics of the Tour de France in the steps of the professional cyclists. You get to cycle the most famous passes yourself, only one week after the professionals. A support vehicle is available which transports your luggage, provides you with isotonic drinks and has tools for repairs.
The Tour de France is only for professionals - but our highlights are for (almost) everyone! A maximum of 130 km and 2000 m ascent per day should be possible for every fit cyclist (this means you should already have completed between 2000 and 3000 km of training).
Mont Ventoux, Alpe d'Huez, Col du Galibier, Col de la Madeleine... the classics of the Tour de France speak for themselves – and for a legendary experience. Along the passes we see the painted names of the professionals on the road, and we can still hear the echoes of the fans cheering the riders one week before. We have free run of the small roads and can relax at the hotel without autograph sessions and press conferences
From Geneva we use the shuttle to Carpentras at Avignon. From there we bike over (amongst others) Mont Ventoux, Col du Festre, Alpe d'Huez, Col du Galibier and Col de la Madeleine, Annecy and Mont Salève back to Geneva.
Details & stages
6:00 pm: In the evening we meet up for dinner in Archamps near Geneva. Get to know each other, bike check, tour preparation and trip briefing based on maps.
Transfer to Carpentras / Avignon. In the afternoon perhaps a short training session to warm up the muscles.
Highlight: Mont Ventoux (1912 m ascent) We start on a flat road, but soon it’s getting serious: there it is the Mont Ventoux. We cycle up the bald giant of the Provence, not letting us cut down on wind and old horror stories. At 1912 meter ascent, we reach the weather station. From there it goes rapidly downhill to Sault, then we cycle over another pass, before we go on a hilly road along the river to Laragne Montéglin.
Highlight: Col du Festre (1441 m ascent) We start gentle up and down the hills of the Provence. The first lonely pass takes us into the hinterland - we are getting closer to the Alps! We ride west past Gap and enjoy fantastic views of the main Alpine ridge. A magnificent view rewards us for the climb to the Col du Festre, our current main pass. After the downhill we ride again through hilly scenery to La Mure.
Highlights: Col d'Ornon (1367 m ascent) , Alpe d'Huez (1860 m ascent). From La Mure we ride along the valley through the heart of the Alps. The mountains emerge to our left and right, the road increases slowly but steadily and we as a warm-up we climb gentle from 900 to 1300 m at Col d'Ornon. Descending to Bourg-d'Oisans and then the fun really begins: Time trials to Alpe d'Huez! The ascent on good roads with a steady 10-11% gradient and 21 hairpin curves over 14 kilometers and 1130 m of ascent, to the top at 1860m. The start line is obvious, the race can start! As an orientation: Pantani rode the pass in 37 minutes! Well-trained hobby cyclists need approximately 70 minutes. With the pass conquered, we can relax in the hotel.
Highlights: Col du Lautaret (2058 m ascent), Col du Galibier (2645 m ascent), Col du Télégraphe (1566 m ascent). Ready for the hardest stage of our ULPbike tour? We race down Alpe d'Huez and cycle a little up and down and enjoy the rapid downhill to the valley. Leaving the famous ski resorts right behind us we wind our way up the Col du Lautaret, and then yes even higher up to the Col du Galibier - one of the highest sealed roads over the Alps (and therefore the roof of the Tour du France!). We descend a little before the final ascent to Col du Télégraphe. Time to check and adjust our brakes, relax our fingers and off we descend along the long downhill to St. Michel de Maurienne.
Highlight: Col de la Madeleine (1993 m ascent) We start gently along the valley to La Chambre. Then it goes up to Col de la Madeleine. If the muscles are suffering at the top, then the eyes and soul are having a wonderful time enjoying the view of Mont Blanc. Rolling down into the Isère Valley and to Albertville (laying at 300m), followed by a short uphill and then 400 m down again to Lac d'Annecy.
Highlight: possibly Mont Salève (1375 m ascent) We cycle relaxed along Lake Geneva and loosen our legs. Depending on the general consensus of the group we can ride up and enjoy the views from Mont Salève or relax. Then we cycle further to Geneva. Now it is time to celebrate our personal Tour de France victory!
Services, dates and prices
self-drive to Archamps
7 x B&B in a double room in good and well-kept hotels/pensions, partly with sauna and pool
5 x Halfboard
Transfer to Carpentras
Guided tours
Luggage transport
Support car
Online photo service
Travel
Dates
Price €
R2TF7 Early Bird Super Early Bird
27.06.2020 - 04.07.2020 till 31.12.2019 till 01.11.2019
1289 € 1259 € 1219 €
Trikots & Bücher bestellenULPbike Verlag

Highlights der Tour de France

7- 14 Teilnehmer
11700 Hm
6 Etappen
Level medium I
590 km
8 Tage
Ausdauer
Hochalpin
Am Mont Ventoux.
Auf dem Weg zum Mont Ventoux.
Duftende Lavendelfelder.
Auf geht's.
Herrliche Aussichten.
Das Denkmal zu Tom Simpson.
Am Col de la Croix de Fer.
Purer Fahrspaß.
Col de la Madeleine.
Reisebeschreibung

Highlights der Tour de France

Auf sechs Etappen mit insgesamt ca. 590 km und ca. 11700 hm auf den Spuren der Profis: Entlang einsamer Straßen über die spektakulärsten Pässe der französischen Alpen, ein Muss für jeden ambitionierten Rennradfahrer! Ihr fahrt die berühmtesten Pässe selbst – nur eine Woche nach den Profis. Ein Begleitfahrzeug steht uns die ganze Zeit zur Verfügung und transportiert euer Gepäck, versorgt euch unterwegs mit Iso-Drinks und hat Werkzeug für Reparaturen parat.
Die Tour de France ist nur etwas für Profis, unsere Highlights sind (fast) für jeden gemacht. Maximal 130 Kilometer und 2500 Höhenmeter pro Tag sind für trainierte Rennradler gut zu schaffen. Allerdings: 2000 bis 3000 Trainingskilometer solltet ihr schon in den Beinen haben.
Mont Ventoux, Alpe d'Huez, Col du Galibier, Col de la Madeleine ... die Klassiker der Tour de France sprechen für sich – und für legendäre Erlebnisse. Auf dem Asphalt der Passstraßen werden noch die aufgepinselten Namen der Profis zu sehen sein und der Jubel der Fans liegt fast noch in der Luft. Doch ihr habt die Straße nahezu für euch alleine und könnt abends ganz ohne Autogrammstunden und Pressekonferenzen im Hotel entspannen.
Von Archamps bei Genf aus shutteln wir euch nach Carpentras bei Avignon. Von dort aus radeln wir (u. a.) über den Mont Ventoux, Col du Festre, Alpe d' Huez, Col du Galibier, Col de la Madeleine, Annecy und den Mont Salève wieder zurück nach Archamps.
Details & Etappen
18 Uhr: Treffen in Archamps bei Genf zum Abendessen, Kennenlernen und Bike-Check. Besprechung der Gesamttour anhand von Karten.
Transfer nach Carpentras/Avignon. Am Nachmittag, evtl. kleine Trainingsrunde zum Einrollen.
Höhepunkt: Mont Ventoux (1912 m). Es dauert nicht lange und er steht vor uns, der Mont Ventoux. Wir kurbeln den kahlen Riesen der Provence hinauf, lassen uns von Wind und alten Schauergeschichten nicht umhauen und erreichen die 1912 Meter hoch gelegene Wetterstation. Eine geniale Abfahrt und zwei Anstiege liegen noch zwischen uns und unserem Etappenziel.
Höhepunkt: Col du Festre (1441 m). Wir starten wieder in einem lockeren Auf und Ab über die Hügel der Provence. Der erste einsame Pass führt uns ins Hinterland – wir nähern uns den Alpen! Wir radeln westlich an Gap vorbei und genießen traumhafte Ausblicke auf den Alpenhauptkamm. Eine wunderschöne Aussicht belohnt uns auch für den Anstieg auf den Col du Festre, unseren heutigen Hauptpass. Nach der Abfahrt geht es hügelig weiter bis La Mure.
Höhepunkte: Col d'Ornon (1371 m), Alpe d'Huez (1860 m). Von La Mure geht es weiter Richtung Osten mitten ins Herz der Alpen. Links und rechts ragen die Bergriesen in die Höhe, langsam aber sicher steigt die Straße an und wir kurbeln uns zum Warmwerden von 900 auf 1300 Meter, auf den Col d'Ornon. Abfahrt nach Bourg-d'Oisans, dann geht’s lohoooos: Auf zum Zeitfahren nach Alpe d'Huez. Der Anstieg auf gut ausgebauter Straße führt fast gleichmäßig in 21 Serpentinen mit 10-11% über 14 Kilometer und 1130 Höhenmeter hinauf auf 1860 m. Die Startlinie ist unübersehbar, das Rennen kann beginnen. Eine kleine Orientierung: Pantani – der bislang Schnellste – brauchte 37 Minuten, sehr gut trainierte Hobbyradler brauchen etwa 1:10 Std. Die Bergankunft können wir gleich danach im Hotel feiern.
Höhepunkte: Col du Lautaret (2057 m), Col du Galibier (2645 m), Col du Télégraphe (1566 m). Auf zur ULPbike Königsetappe! Wir rutschen über den unbekannten und einsamen Col de Savenne Alpe d'Huez den Buckel runter, pedalieren ein Stück bergauf-bergab und genießen dann die rasante Abfahrt ins Tal. Wir lassen das bekannte Skigebiet La Grave rechts liegen, schrauben uns auf den Col du Lautaret und – "kommt, es geht schon noch!" – etwas höher auf den Col du Galibier, einen der höchsten asphaltierten Übergänge der Alpen und damit dem Dach der Tour de France. Zum Ausruhen geht's herrlich lang bergab. Dann heißt es, versteckte Kräfte mobilisieren für den letzten Gegenanstieg zum Col du Télégraphe. Bremsen nachstellen, ein bisschen Fingergymnastik und ab die Post auf die Abfahrt nach St. Michel de Maurienne und die restlichen ebenen Kilometer bis nach St. Jean de Maurienne.
Höhepunkt: Col de la Madeleine (1993 m). Zum Einfahren rollen wir das Tal entlang bis La Chambre. Dann geht es auf den Col de la Madeleine, der schon unzählige Male Teil der Königsetappe der Tour de France war. Und wenn oben auch die Muskeln schmerzen, die Augen können sich freuen über den wunderschönen Blick von der Jausenstation am Pass hinüber auf den Mont Blanc. Die Höhenmeter purzeln auf der Abfahrt hinunter ins Isère-Tal nach Albertville (300 m), eine kleine Steigung nehmen wir noch mit, dann geht es 400 Höhenmeter bergab zum Lac d'Annecy.
Höhepunkt: Mont Salève (1375 m) Wir pedalieren entspannt entlang des Lac d'Annecy, lockern die Beine und befördern letzte Milchsäurereste aus den Muskeln. Das letzte Highlight ist unser Anstieg auf den Mont Salève und der atemberaubende Ausblick von oben auf Genf und das Jura, sowie auf den Mont Blanc. Schließlich heißt es: Ziel, wir kooooommmeeeeeen!
Leistungen, Termine & Preise
Selbstanreise nach Archamps bei Genf.
7 x ÜF im DZ in guten und gepflegten Hotels/Pensionen, z.T. mit Sauna und Pool
5 x HP
Transfer nach Carpentras
Tourenführung (Guide)
Gepäcktransport
Begleitfahrzeug
Online Bilderservice
Reise
Termine
Preis €
R2TF1 Frühbucher Superfrühbucher
29.06.2019 - 06.07.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1289 € 1259 € 1219 €