Garmisch - Lake Como

7- 12 participants
7100 Hm
6 Stages
Level light I
395 km
8 Days
Driving Technique
Stamina
Highalpine
Description

Garmisch - Lake Como

This tour leads from Garmisch over partly high-alpine passes through Livigno to Lago di Como. With 7100 m ascent and about 396 kilometers in six stages this tour is ideally suited for well trained beginners.
This tour runs mainly along marked cycle paths. The stages are generally not particularly difficult. Nevertheless, driving technique skills especially for single trail passages and the partly long gravel descents should already exist. A good basic endurance is necessary for this tour.
Landscape, scenery, landscape – namely very high-alpine: the impressive Zugspitzmassif, the high-alpine border crossings between Austria and Switzerland, lonely wide valleys in the Swiss National Park, view of the 4000+ m peaks of the glaciated Bernina massif, the beautiful blue Upper Engadine lakes around St. Moritz, the original Bergell and our dream destination Lake Como.
From Garmisch we ride to the picturesque lakes of the Zugspitzarena and over the Fernpass into the Inn Valley. Through the Paznaun we ride to Ischgl and over the high-alpine border to Switzerland. On the edge of the Swiss National Park we discover unspoilt nature in the Val S-Charl and continue cycling over the Ofenpass to the sporty styled Livigno in Italy. At Forcola di Livigno we head back to the Swiss Canton Graubünden and along the lakes of the Upper Engadine past Bergell before reaching Lago di Como with its Mediterranean climate.
You find the book in our online shop.
Order here.
Details & stages
06:00 pm: In the evening we meet up for dinner in Grainau. Get to know each other, bikecheck, tour preparation and trip briefing based on maps.
From Grainau we start towards the idyllic situated Plansee. Over the Fernpass we cycle smoothly along the old Roman Road Via Claudia Augusta to Imst. In the evening we strengthen ourselves with a typical biker-menu.
From Imst we ride via the old pilgrim way to Landeck. A short side trip to the famous castle Kronburg offers an amazing impression of the Inn Valley. On the varied Paznauner valley trail we cycle in gentle waves to Ischgl. We hardly notice how the elevation meters sum up. In the hotel in Ischgl our tired legs are happy about the beautiful wellness area.
Today we take the cable car up to the Viderjoch and are amazed at the high-alpine panorama. We cycle the last partly quite steep meters up and cross the main Alpine ridge on spectacular mountain crest paths. From here it goes on forest paths and easy trails in a green and peaceful valley down to Samnaun and further into the Inn Valley. On a panorama mountain highway we continue by driving through the Lower Engadine to Scuol.
From Scuol we almost ride through the Swiss National Park to S-charl. The landscape reminds of Canada with its vast, mighty and lonely landscape. In the afternoon we cycle over the Pass da Costainas to the Ofenpass and further in a descent rush 450 meters of altitude down to the tunnel which leads us to Livigno. We are transported through the tunnel and then we are in Italy - In the sporty styled and duty free Livigno.
Over easy trails we leave Livigno and continue to Forcola di Livigno and back to Switzerland. After a short downhill we follow a short climb on asphalt up to the Bernina-Pass. From here we enjoy flowy trail fun to Pontresina. In between, we can enjoy the beautiful views of the Bernina and Morteratsch Glacier over coffee and cake at the railway station at Morteratsch. Close to the cafes, there is a show dairy. A magnificent single trail leads us to Pontresina. We continue on beautiful ways to St. Moritz Bad. The last kilometers we cycle along the lakes of the Upper Engadine to Silvaplana.
We start the day pleasantly and ride further towards south. The surrounding mountains are reflected in the crystal clear water of the lakes of the Upper Engadine. A short side strip brings us to a wonderfully situated rustic mountain pasture and a wildly romantic mountain lake. The scenery changes at the Malojapass. Steep and elegant mountains of granite, extensive forests as well as small, historic and artful villages shape Bergell, where the clock has slown down. The climate is noticeable Mediterranean while we cycle through chestnut forests and rustic villages downwards to Chiavenna. After an tasty ice-cream it is only a few kilometers to our final destination.
After breakfast we depart with the bus back to Grainau.
Services, dates and prices
self-drive to Grainau.
7 x B&B in a double room in good and well-kept hotels/pensions, partly with sauna and pool
7 x half-board
Guided tours
Return transfer
Luggage transport
Support car
Online photo service
Lift pass
Travel
Dates
Price €
M1GC1 Early Bird Super Early Bird
22.06.2019 - 29.06.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1249 € 1219 € 1179 €
M1GC2 Early Bird Super Early Bird
29.06.2019 - 06.07.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1249 € 1219 € 1179 €
M1GC4 Early Bird Super Early Bird
13.07.2019 - 20.07.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1249 € 1219 € 1179 €
M1GC5 Early Bird Super Early Bird
20.07.2019 - 27.07.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1249 € 1219 € 1179 €
M1GC6 Early Bird Super Early Bird
17.08.2019 - 24.08.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1299 € 1269 € 1229 €
M1GC7 Early Bird Super Early Bird
24.08.2019 - 31.08.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1299 € 1269 € 1229 €
M1GC8 Early Bird Super Early Bird
31.08.2019 - 07.09.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1299 € 1269 € 1229 €
Trikots & Bücher bestellenULPbike Verlag

Garmisch - Comer See

7- 12 Teilnehmer
7100 Hm
6 Etappen
Level light I
395 km
8 Tage
Fahrtechnik
Ausdauer
Hochalpin
Reisebeschreibung

Garmisch - Comer See

Die Tour führt von Garmisch über zum Teil hochalpine Pässe nach Livigno und an den Comer See und ist mit 7100 Höhenmetern und 395 Kilometern in sechs Etappen eine sehr schöne Tour für gut trainierte Einsteiger.
Die Tour verläuft hauptsächlich auf markierten Radwanderrouten. Die Etappen sind in der Regel nicht besonders schwierig, fahrtechnisches Know-how für die Singletrailpassagen und die teils langen Schotterabfahrten sollte aber schon vorhanden sein. Eine gute Grundlagenausdauer ist Voraussetzung für diese Tour.
Landschaft, Landschaft, Landschaft – und zwar richtig hochalpin: Das mächtige Zugspitzmassiv, die hochalpinen Übergänge zwischen Österreich und der Schweiz, einsame weite Täler am Schweizer Nationalpark, die 4000er des vergletscherten Bernina-Massivs, die herrlich blauen Oberengadiner Seen um St. Moritz, das ursprüngliche Bergell und das Sehnsuchtsziel Comer See.
Von Garmisch geht es zu den malerischen Seen der Zugspitzarena und über den Fernpass ins Inntal. Durchs Paznaun geht es nach Ischgl und über den hochalpinen Grenzkamm in die Schweiz. Am Rande des Schweizer Nationalparks entdecken wir ursprüngliche Natur im Val S-charl und gelangen weiter über den Ofenpass ins sportlich gestylte Livigno in Italien. Am Forcola di Livigno geht es zurück in den Schweizer Kanton Graubünden und an den Oberengadiner Seen vorbei ins Bergell, bevor wir schließlich bei mediterranen Temperaturen den Comer See erreichen.
Das Buch zur Reise findest Du in unserem Online Shop.
Gleich hier bestellen.
Details & Etappen
17 Uhr Treffen in Grainau bei Garmisch zum Kennenlernen, Bike-Check, zur Anpassung der Mietbikes und zum Abendessen. Besprechung der Gesamttour anhand von Karten.
Von Grainau starten wir in Richtung des idyllisch gelegenen Plansees. Über den Fernpass geht es dann entlang der Via Claudia nach Imst. Im Hotel stärken wir uns abends mit einem leckeren Biker-Menü.
Von Imst kurbeln wir zunächst entlang des Inntalradwegs über Mils, Schönwies und Zams nach Landeck. Ein kurzer Abstecher zum Fuße der markanten Kronburg bietet einen tollen Eindruck vom Inntal. Auf dem abwechslungsreichen Paznauner Talweg fahren wir - sozusagen auf dem Balkon im ersten Stock über dem Tal - in sanften Wellen weiter nach Ischgl. Man merkt kaum, wie sich die Höhenmeter summieren. Erst im Hotel freuen wir uns, dass unser müden Beine den schönen Wellnessbereich gut gebrauchen können.
Mit der Seilbahn fahren wir auf das Viderjoch und staunen über das hochalpine Panorama. Wir schrauben uns die letzten zum Teil recht steilen Meter hinauf und überqueren den Alpenhauptkamm auf spektakulären Kammwegen – von dort geht es auf Forststraßen und einfachen Trails in ein ruhiges, grünes Tal hinunter nach Samnaun und weiter ins Inntal. Auf einem Panorama-Höhenweg radeln wir schließlich durch das Unterengadin bis Scuol.
Von Scuol aus fahren wir am Rande des Schweizer Nationalpark nach S-charl und wähnen uns schon beinahe in Kanada. So weit, mächtig und einsam scheint die Landschaft. Am Nachmittag geht es über den Passo Costainas zum Ofenpass, und im Abfahrtsrausch 450 Höhenmeter hinunter zum Tunnel, der nach Livigno führt. Durch den Tunnel werden wir geshuttelt, und dann heißt es: Benvenuti in Italia – im zollfreien und sportlich gestylten Livigno.
Über lässige Trails verlassen wir Livigno und fahren Richtung Forcola di Livigno und zurück in die Schweiz. Nach einem kurzen Downhill folgt ein kurzes Stück auf Asphalt hoch auf den Bernina-Pass. Ab hier erwartet uns dann flowiger Trailspaß bis Pontresina. Zwischendrin können wir an der Bahnstation Morteratsch bei Kaffee und Kuchen den unvergesslich schönen Blick auf die Berninagruppe mit dem Morteratsch-Gletscher genießen. Unweit des Cafés liegt eine sehenswerte Schaukäserei. Ein schöner Singletrail bringt uns nach Pontresina. Weiter geht’s auf schönen Wegen nach St. Moritz. Die letzten Kilometer radeln wir entlang der Oberengadinern Seen bis nach Silvaplana.
Wir starten gemütlich und fahren weiter gen Süden. Im glasklaren Wasser der Oberengadiner Seen spiegeln sich die umliegenden Berge. Ein kurzer Abstecher bringt uns zu einer traumhaft gelegenen urigen Alm und einem wild-romantisch gelegenen Bergsee. Am Malojapass ändert sich die Szenerie. Steile und elegante Berge aus Granit, ausgedehnte Wälder und kleine, an Geschichte und Kunst reiche Dörfer prägen das Bergell, in dem die Zeit scheinbar langsamer läuft, als anderswo. Das Klima wird spürbar mediterraner während wir durch Kastanienwälder und urige Dörfer nach Chiavenna abwärts düsen. Nach einem leckeren Eis sind es nur noch wenige Kilometer bis zu unserem Ziel.
Nach dem Frühstück Rücktransfer nach Grainau.
Leistungen, Termine & Preise
Selbstanreise nach Grainau.
7 x HP im DZ in guten und gepflegten Hotels/Pensionen, z.T. mit Sauna und Pool
Tourenführung (Guide)
Gepäcktransport
Begleitfahrzeug
Gondeltickets
Rücktransfer
Online Bilderservice
Reise
Termine
Preis €
M1GC6 Frühbucher Superfrühbucher
17.08.2019 - 24.08.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1299 € 1269 € 1229 €
M1GC7 Frühbucher Superfrühbucher
24.08.2019 - 31.08.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1299 € 1269 € 1229 €
M1GC8 Frühbucher Superfrühbucher
31.08.2019 - 07.09.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1299 € 1269 € 1229 €
M1GC1 Frühbucher Superfrühbucher
20.06.2020 - 27.06.2020 bis 31.12.2019 bis 01.11.2019
1249 € 1219 € 1179 €
M1GC2 Frühbucher Superfrühbucher
27.06.2020 - 04.07.2020 bis 31.12.2019 bis 01.11.2019
1249 € 1219 € 1179 €