Skitourenkurs Inzell

5- 7 Teilnehmer
2500 Hm
3 Etappen
Level light
50 km
5 Tage
Fahrtechnik
Ausdauer
Hochalpin
Reisebeschreibung

Skitourenkurs Inzell

In diesem Skitourenkurs möchten wir Euch in die Basics des Skitourengehens einweisen. Wir erlernen zusammen den Umgang mit der Schutzausrüstung und unternehmen erste Touren im Gelände. Dabei geben wir Euch viele Tipps fürs Hochgehen und auch beim Abfahren.
Ihr solltet auf der Piste schon zügig fahren können. Etwas Erfahrung im Tiefschnee schadet nicht, dies ist aber nicht zwingend notwendig. Kondition für den Aufstieg solltet Ihr mitbringen und auf längere Anstiege bis 1000 hm oder Ausdauerbelastungen von 3-4 Stunden vorbereitet sein.
Die Anstiege und Aussichten vom Rauschberg und Dürnbachhorn mit herrlichen Ausblicken auf die Loferer Steinberge und die Berchtesgadener Alpen.
Wir starten mit einer Einsteiger Tour am Teisenberg, dann gehen wir den Rauschberg hoch und am letzten Tag machen wir einen Ausflug ins Heutal und gehen zum Dürnbachhorn hoch.
Details & Etappen
Bis 18h Abholen und Anpassen der Leihausrüstung (wir geben Euch eine Adresse, wenn Ihr eine Ausrüstung benötigt) Um 19h treffen wir uns im Hotel zum Abendessen und besprechen die Tour
Am Vormittag geben wir Euch eine Einweisung in die Sicherheitsausrüstung und erklären Euch das prinzipielle Vorgehen bei der Suche verschütteter Personen. Am Nachmittag gehen wir ins Gelände und gehen am Teisenberg moderat ansteigend auf einer Forststraße den Berg hoch. Auf der gleichen Strecke werden wir auch wieder abfahren. An geeigneten Stellen werden wir die Aufstiegstechniken Euch zeigen.
Mit unserem Shuttlebus fahren wir in Richtung Ruhpolding und gehen am Skitourenparkplatz los. Knappe 900 hm ist der Anstieg hoch zum Rauschberg, meist gut zu gehen aber auch mit der einen oder anderen steilen Stelle drin. Am Rauschberghaus machen wir eine Mittagsrast. Je nach Schneelage fahren wir die Strecke wieder runter, die wir auch hoch gegangen sind oder wir fahren über die Rossgasse ab.
Bis zum Parkplatz im Heutal fahren wir eine knappe Stunde. Auf einer Variante steigen wir in einem wunderschönen Tal auf in eine herrliche Almenlandschaft und dann steiler hoch auf einer aufgelassenen Skipiste. Der Schlussanstieg führt uns zum Teil steil durch Latschen zum Horn. Wir fahren Richtung Winkelmoos Alm ab und machen dort eine Rast. Über die Kreuzbrücke kommen wir wieder zurück ins Skigebiet vom Heutal und machen auf der Wildalm eine Rast vor der letzten Abfahrt mit herrlichem Blick auf den Hochkalter. Vor dem Abendessen noch Rückgabe der Leihausrüstung.
Nach dem Frühstück individuelle Abreise
Leistungen, Termine & Preise
Selbstanreise nach Inzell
4 x HP im DZ in einem guten und gepflegten Hotel
Tourenführung (Bergführer)
3 x Fahrten mit dem Shuttle
Online Bilderservice
Ausrüstung:
LVS Ausrüstung: LVS Gerät, Sonde, Schaufel, Rucksack
Hardware: Tourenski, Tourenbindung, (Touren-) Skischuh, Tourenstöcke, Skitourenbekleidung: Skisocken, Tourenhose oder dünne Skihose, Skijacke (Hardshelljacke), Funktionsunterwäsche, Skibrille, Skihelm

Die gesamte Hardware und LVS Ausrüstung ist nach Voranmeldung im Verleih erhältlich und muss bis 18 Uhr dort abgeholt werden.
Wenn du Leihmaterial benötigst, gib es bitte bei der Buchung in der Bemerkung an, damit wir eine Vorreservierung vornehmen können.
Reise
Termine
Preis €