Tegernsee - Lake Garda

7- 12 participants
6150 Hm
6 Stages
Level light I
375 km
8 Days
Driving Technique
Stamina
Highalpine
Eindrucksvoll: Die Staumauer des Schlegeisspeichers.
Blick auf den Schlegeisspeicher.
Auf dem Weg ins Zillertal.
Gruppenfoto am Kalterer See.
Einfach lecker!
Rauf aufs Pfitscher Joch: Die Mühe lohnt sich!
Geschafft! Die Transalp wird mit einem Sprung in den Gardasee gefeiert.
Description

Tegernsee - Lake Garda

This tour goes along beautiful forest paths from Tegernsee to Lake Garda. With its 6400 m ascent and about 390 kilometers this is an ideal Transalp for beginners.
Except a few sections where you have to push your bike, this tour is easy to ride. The downhills are rather easy and can be easily mastered by all mountainbikers.
For landscape lovers: A wonderful climb up to the Pfitscher Joch with a view to the border comb region, fantastic views to the South Tyrolean wine region, the Kalterer See and Lago di Garda.
This tour leads from Tegernsee into the Valepp, then gently sloping down into the Inn Valley. Further we ride through the Zillertal and along the Pfitscher Joch over the main ridge of the Alps to Sterzing and further over the Montiggler lakes into the Etsch valley. From Trento we cycle over the Monte Bondone to Lake Garda.
You find the book in our online shop.
Order here.
Details & stages
06:00 pm: In the evening we meet up for dinner in Tegernsee. Get to know each other, bikecheck, tour preparation and trip briefing based on maps.
We start our tour from Kreuth past the imperial house through the Brandenberger Ache to Brixlegg. In the small town Rattenberg we have a coffee to cycle the last few kilometers along the Ziller to Stumm.
We cycle further through the Zillertal to Mayrhofen. Here the Zillertal cycle route ends and we head for the Schlegeis reservoir. Following side streets we cycle steady uphill over Ginzling to the restaurant Breitlahner. From Ginzling we can switch to a nice hiking trail which runs parallel to the street. Then we continue to cycle moderately further on the street towards the enormous dam of the Schlegeis reservoir. In the late afternoon we arrive at the Dominikushütte and can go for a walk or enjoy the rustical alpine hut ambience and the unique mountain view.
Today the Pfitscher Joch awaits us, one of the most famous crossings of the main Alpine ridge. A hiking trail winds its way from the reservoir up to the Pfitscher Joch-Hut (2275 m). The way is partially passable but we have to be prepared for a few parts where we have to hop off our bikes. The beautiful alpine scenery rewards our efforts. Arrived at the hut, we also finally arrived in Italy and celebrate our border crossing with a creamy cup of cappuccino. We then ride on a gravel descent that is fun to the Pfitscher Valley, the „sunny side“ of the Alps. In Sterzing we allow ourselves an ice-cream before we cycle the last kilometers on the cycling route to Mühlbach.
Today we first cycle in the direction of the Eisack Valley, and then it goes down to Brixen at high speed. We have to take a short stop for a cup of cappuccino in front of the cathedral. The cathedral square and the historic old historical center of Brixen are for sure the most beautiful places in South Tyrol. Not without reason popes spend their summer months since centuries here. Leaving is not easy but we still have got a long distance to cover and there are also some highlights on our route. We cycle further along the Eisack Valley partly on the old railway line to Bolzano. Here, a short excursion into the arcades is absolutely necessary. Past the castle Sigmundskron we ride on an old railway line to Kaltern and further over the Kalterer See to Auer.
Today we start on an old railway line along a viaduct and through tunnels up to the National Park Trudner Horn. From Truden we cycle along forest roads up to the Ziss Sattel and further into the Cembra valley. From here we can roll through the valley to Trento, the capital of the Trentino.
The last climb of our Transalp awaits us. We have to cycle up 1000 m again before we have to concentrate on our last downhill - and we finally arrive! Collective joy, photo shoot and an ice-cream at the lake promenade. In the evening we can celebrate our finished Transalp with traditional Italian pasta and antipasti!
After breakfast we depart with the bus back to Tegernsee.
Services, dates and prices
self-drive to Kreuth.
7 x B&B in a double room in good and well-kept hotels/pensions, partly with sauna and pool
7 x half-board
Guided tours
Return transfer
Luggage transport
Support car
Online photo service
Travel
Dates
Price €
M1TG5 Early Bird Super Early Bird
31.08.2019 - 07.09.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1169 € 1139 € 1099 €
M1TG5 Early Bird Super Early Bird
20.06.2020 - 27.06.2020 till 31.12.2019 till 01.11.2019
1119 € 1089 € 1049 €
M1TG10 Early Bird Super Early Bird
25.07.2020 - 01.08.2020 till 31.12.2019 till 01.11.2019
1119 € 1089 € 1049 €
M1TG13 Early Bird Super Early Bird
15.08.2020 - 22.08.2020 till 31.12.2019 till 01.11.2019
1169 € 1139 € 1099 €
M1TG15 Early Bird Super Early Bird
29.08.2020 - 05.09.2020 till 31.12.2019 till 01.11.2019
1169 € 1139 € 1099 €
Trikots & Bücher bestellenULPbike Verlag

Tegernsee - Gardasee

7- 12 Teilnehmer
6150 Hm
6 Etappen
Level light I
375 km
8 Tage
Fahrtechnik
Ausdauer
Hochalpin
Eindrucksvoll: Die Staumauer des Schlegeisspeichers.
Blick auf den Schlegeisspeicher.
Auf dem Weg ins Zillertal.
Gruppenfoto am Kalterer See.
Einfach lecker!
Rauf aufs Pfitscher Joch: Die Mühe lohnt sich!
Geschafft! Die Transalp wird mit einem Sprung in den Gardasee gefeiert.
Reisebeschreibung

Tegernsee - Gardasee

Die Tour führt über schöne Wald- und Forstwege vom Tegernsee zum Gardasee. Mit ca. 6150 Höhenmetern und 375 Kilometern eine Transalp für Einsteiger.
Bis auf wenige Schiebestrecken lässt sich alles gut fahren. Die Abfahrten sind eher einfach und für alle Mountainbiker gut zu bewältigen.
Landschaftsbilder: Traumhafte Singletrailauffahrt zum Pfitscher Joch mit Blick auf das Grenzkammgebiet, tolle Ausblicke auf die Südtiroler Weinbaugebiete, den Kalterer See und den Gardasee.
Die Tour führt vom Tegernsee in die Valepp, dann sanft abfallend zum Inntal. Weiter geht's durchs Zillertal und am Pfitscher Joch über den Alpenhauptkamm nach Sterzing und weiter nach Brixen. Von dort geht es nach Bozen und über die Montiggler Berge ins Etschtal. Von Trento geht es entlang des Monte Bondone an den Gardasee.
Das Buch zur Reise findest Du in unserem Online Shop.
Gleich hier bestellen.
Details & Etappen
17 Uhr Treffen in Kreuth am Tegernsee zum Kennenlernen, Bike-Check, zur Anpassung der Mietbikes und zum Abendessen. Besprechung der Gesamttour anhand von Karten.
Wir starten am Tegernsee und fahren durch die Brandenberger Ache am Kaiserhaus vorbei nach Brixlegg. In Rattenberg, einem kleinen Städtchen, können wir einen Kaffee trinken, um dann die letzten Kilometer entlang der Ziller nach Stumm zu fahren.
Wir fahren weiter durchs Zillertal bis Mayrhofen. Hier endet der Zillertalradweg und wir nehmen Kurs auf den Schlegeisspeicher. Auf Seitenstraßen fahren wir stetig bergauf über Ginzling zum Gasthof Breitlahner. Ab Ginzling können wir auf einen hübschen Wanderweg ausweichen, der parallel zur Straße verläuft. Danach kurbeln wir moderat weiter auf der Straße zur gewaltigen Staumauer des Schlegeisspeichers. An der Dominikushütte kommen wir am späten Nachmittag an und können noch ein wenig spazieren gehen oder auf der sonnigen Terrasse das Hüttenflair und das einmalige Bergpanorama genießen.
Heute erwartet uns das Pfitscher Joch, einer der bekanntesten Übergänge des Alpenhauptkamms. Ein Wanderweg schlängelt sich vom Stausee bis zum Pfitscherjoch-Haus hinauf auf 2275 m. Der Weg ist teilweise befahrbar, aber auf einige Schiebepassagen müssen wir uns hier schon einstellen. Doch die wunderschöne hochalpine Kulisse entschädigt für diese Mühen! An der Hütte angekommen, haben wir Italien erreicht und feiern unseren Grenzübergang mit einem cremigen Cappuccino. Danach fahren wir auf einer Schotterabfahrt, die Laune macht, ins Pfitschertal, auf die "Sonnenseite" der Alpen. In Sterzing gönnen wir uns ein Eis, bevor wir auf dem Radweg die letzten Kilometer bis nach Mühlbach zurücklegen.
Zuerst fahren wir wieder Richtung Eisacktal, dann geht es speedig bergab nach Brixen. Hier sollten wir unbedingt vor dem Dom einen Cappu-Stopp einlegen. Der Domplatz und die Altstadt von Brixen sind sicherlich einer der schönsten Plätze in Südtirol. Nicht ohne Grund verbringen hier die Päpste seit Jahrhunderten die Sommerfrische. Der Aufbruch ist nicht einfach, aber wir haben noch eine lange Strecke vor uns und es warten weitere Highlights. Wir fahren immer entlang des Eisacktales zum Teil auf einer alten Bahnstrecke bis Bozen. Hier ist ein Abstecher in die Laubengassen unbedingt empfehlenswert, die schönen Einkaufsstraßen suchen in den Alpen ihresgleichen. Vorbei an der Burg Sigmundskron fahren wir auf den Trails zwischen den Montiggler Seen weiter über den Kalterer See nach Auer.
Heute starten wir auf einer alten Bahnstrecke, vorbei an einem Viadukt und durch Tunnel hoch in den Nationalpark Trudner Horn. Von Truden geht es über Forststraßen rauf auf den Zisssattel und weiter in das vom Weinbau geprägte Cembratal. Von hier rollen wir durch das Tal nach Trento, der Hauptstadt des Trentino.
Jetzt kommt der letzte Anstieg dieser Transalp. Noch einmal 1000 Höhenmeter bewältigen, dann die Konzentration für die letzte Abfahrt sammeln – und wir sind da! Kollektive Freude, Fotoshooting, ein Eisbecher an der Seepromenade und am Abend können wir die Transalp bei herrlichen italienischen Antipasti und Pasta ausgelassen feiern.
Nach dem Frühstück Rücktransfer nach Kreuth.
Leistungen, Termine & Preise
Selbstanreise nach Kreuth.
7 x HP im DZ in guten und gepflegten Hotels/Pensionen, z.T. mit Sauna und Pool
Tourenführung (Guide)
Gepäcktransport
Begleitfahrzeug
Rücktransfer
Online Bilderservice
Reise
Termine
Preis €
M1TG2 Frühbucher Superfrühbucher
22.06.2019 - 29.06.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1119 € 1089 € 1049 €
M1TG3 Frühbucher Superfrühbucher
27.07.2019 - 03.08.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1119 € 1089 € 1049 €
M1TG4 Frühbucher Superfrühbucher
17.08.2019 - 24.08.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1169 € 1139 € 1099 €
M1TG5 Frühbucher Superfrühbucher
31.08.2019 - 07.09.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1169 € 1139 € 1099 €