Skitourenkurs Tegernsee

5- 7 Teilnehmer
2200 Hm
3 Etappen
Level light
42 km
5 Tage
Fahrtechnik
Ausdauer
Hochalpin
Reisebeschreibung

Skitourenkurs Tegernsee

In diesem Skitourenkurs möchten wir Euch in die Basics des Skitourengehens einweisen. Wir erlernen zusammen den Umgang mit der Schutzausrüstung und unternehmen erste Touren im Gelände. Dabei geben wir Euch viele Tipps fürs Hochgehen und auch beim Abfahren.
Ihr solltet auf der Piste schon zügig fahren können. Etwas Erfahrung im Tiefschnee schadet nicht, dies ist aber nicht zwingend notwendig. Kondition für den Aufstieg solltet Ihr mitbringen und auf längere Anstiege bis 1000 hm oder Ausdauerbelastungen von 3-4 Stunden vorbereitet sein.
Die Anstiege und Aussichten vom Roßkopf und vom Wallberg mit Blicken auf den verschneiten Spitzingsee, den Tegernsee, das Karwendel, das Kaisergebirge und den Alpenhauptkamm.
Wir starten mit einer Einsteiger Tour am Hirschberg. Am Tag darauf gehen wir ins Skigebiet des Spitzingsees und auf den Roßkopf und zum Abschluss auf den Wallberg.
Details & Etappen
Bis 18h Abholen und Anpassen der Leihausrüstung (wir geben Euch eine Adresse, wenn Ihr eine Ausrüstung benötigt) Um 19h treffen wir uns im Hotel zum Abendessen und besprechen die Tour
Am Vormittag geben wir Euch eine Einweisung in die Sicherheitsausrüstung und erklären Euch das prinzipielle Vorgehen bei der Suche verschütteter Personen. Am Nachmittag gehen wir ins Gelände und gehen am Hirschberg moderat ansteigend den Berg hoch. Auf der gleichen Strecke werden wir auch wieder abfahren. An geeigneten Stellen werden wir die Aufstiegstechniken Euch zeigen.
Wir fahren mit dem Shuttle bis zur Talstation der Suttenbahn und parken dort. Zuerst gehen wir noch ein Stück der Piste entlang hoch, dann aber auf Skitourenpfaden durch den angrenzenden Bergwald. Kurz vor der Jagahüttn kommen wir wieder auf die Pisten. Bis zum Roßkopf gehen wir noch entlang der Piste hoch. Hier genießen wir das Panorama und fahren ab zur Jaganüttn und machen dort unsere Mittagspause. Für die Abfahrt haben wir verschiedene Varianten, ein Stück werden wir auf alle Fälle auf der Piste abfahren.
Wir fahren wieder in Richtung Suttenbahn, bleiben aber diesmal einen Parkplatz vorher stehen und gehen von dort aus hoch. Auf Forststraßen gehen wir hoch zum Wallberghaus und überlegen uns dann, ob wir zum Wallberg oder Setzberg gehen, oder womöglich beide Berge in Angriff nehmen. Die Abfahrt erfolgt dann wieder auf der Aufstiegsspur.
Nach dem Frühstück individuelle Abreise
Leistungen, Termine & Preise
Selbstanreise an den Tegernsee
4 x HP im DZ in einem guten und gepflegten Hotel
Tourenführung (Bergführer)
3 x Fahrten mit dem Shuttle
Online Bilderservice
Ausrüstung:
LVS Ausrüstung: LVS Gerät, Sonde, Schaufel, Rucksack
Hardware: Tourenski, Tourenbindung, (Touren-) Skischuh, Tourenstöcke, Skitourenbekleidung: Skisocken, Tourenhose oder dünne Skihose, Skijacke (Hardshelljacke), Funktionsunterwäsche, Skibrille, Skihelm

Die gesamte Hardware und LVS Ausrüstung ist nach Voranmeldung im Verleih erhältlich und muss bis 18 Uhr dort abgeholt werden.
Wenn du Leihmaterial benötigst, gib es bitte bei der Buchung in der Bemerkung an, damit wir eine Vorreservierung vornehmen können.
Reise
Termine
Preis €