Quickie Tegernsee - Pustertal Valley

7- 10 participants
4900 Hm
3 Stages
Level medium I
200 km
5 Days
Driving Technique
Stamina
Highalpine
Das bringt Spaß.
Auf Regen folgt Sonne...
Blick vom Pfunderer Joch.
Genialer Trail vom Pfunderer Joch.
Stärkung gefällig?
Abfahrt vom Pfitscher Joch.
Description

Tegernsee - Pustertal Valley

This tour leads us across beautiful forest tracks and country lanes from Tegernsee into the Puster Valley. With about 4900 m of ascent and 200 kilometers this is a moderate Transalp.
Apart from a few sections where you have to push or carry your bike the whole tour is easily passable. For the downhill passages a good driving technique and bike control are essential. A very good level of fitness is necessary for this tour.
Landscapes: Wonderful single-trails upwards to the Pfitscher Joch with a view to the area of the Grenzkamm. The Pfunderer Joch, one of the most beautiful passes of the Alps which you can experience with your mountainbike. Wonderful mountain huts in the South Tyrolean mountain world.
This tour leads from Tegernsee into the Inn Valley. Further we ride through the Zillertal Valley and at the Pfitscher Joch over the main ridge of the Alps to the Pfitscher Valley. Over the Pfunderer Joch we get into the Weitental and finally into the Puster Valley.
Details & stages
06:00 pm: In the evening we meet up for dinner at Tegernsee. Get to know each other, bikecheck, tour preparation and trip briefing based on maps.
We pass through the Tegernsee mountains and cycle over Wildbad Kreuth towards Erzherzog-Johann Klause. Along the Brandenberger Ache we get to Brixlegg. After a short stretch along the river Inn we do a little detour into the Alpbachtal and cycle past the Reither Kogel over a mountain path into the Ziller Valley. The last kilometers we cycle along the riverbank of the Ziller to Stumm.
During the first stage we smoothly roll along the Zillertal cycle route. After about 16 km we reach Mayrhofen. Here the ascent up to the Pfitscherjoch on 2246 m (more than 1600 m at a stretch) starts. From Ginzling we cycle on the old street towards the restaurant Breitlahner. Behind the restaurant we turn right to the marked mountainbike route which leads us to the Schlegeis reservoir. Behind the reservoir, the ascent up to the Pfitscher Joch awaits us. A hiking trail winds its way from the Schlegeis reservoir up to the Pfitscher Joch Hut. Arrived at the hut, we also finally arrived in Italy and celebrate our border crossing with a creamy cappuccino. We then ride on a gravel descent that is fun to the Pfitscher Valley, the „sunny side“ of the Alps.
Today we add up one more highlight: an uphill of the highest level, which leads us about 1200 m of altitude at a stretch to the highest point of our tour: the Pfunderer Joch. But don’t be afraid: We have the whole day and can enjoy this ascent to the full. The summit happiness at 2570 m and the endless downhill into the Weitental reward us for all our efforts. We stay the night in Mühlbach and celebrate our Transalp.
After breakfast we depart with the bus back to Tegernsee.
Services, dates and prices
self-drive to Kreuth Tegernsee.
4 x B&B in a double room
4 x half-board
Guided tours
Return transfer
Luggage transport
Support car
Online photo service
Travel
Dates
Price €
M2TP1 Early Bird Super Early Bird
03.07.2019 - 07.07.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
599 € 569 € 529 €
Trikots & Bücher bestellenULPbike Verlag

Quickie Tegernsee - Pustertal

7- 10 Teilnehmer
4900 Hm
3 Etappen
Level medium I
200 km
5 Tage
Fahrtechnik
Ausdauer
Hochalpin
Das bringt Spaß.
Auffahrt zum Schlegeis Speicher
Auf Regen folgt Sonne...
Hoch oben drohnt das Pfitscher Joch Haus.
Stärkung gefällig?
Abfahrt vom Pfitscher Joch.
Blick vom Pfunderer Joch.
Genialer Trail vom Pfunderer Joch.
Reisebeschreibung

Tegernsee - Pustertal

Die Tour führt über schöne Wald- und Forstwege vom Tegernsee ins Pustertal. Mit ca. 4900 Höhenmetern und ca. 200 Kilometern eine kurze, mittelschwere Transalp.
Bis auf wenige kurze Schiebe-/Tragestrecken lässt sich alles gut fahren. Für die Downhills ist eine gute Fahrtechnik und Bikebeherrschung erforderlich. Eine sehr gute Grundkondition wird vorausgesetzt.
Traumhafte Singletrailauffahrt zum Pfitscher Joch mit Blick auf das Grenzkammgebiet. Das Pfunderer Joch, einer der schönste Pässe der Alpen, die man mit dem Mountainbike erfahren kann. Wunderschöne Almhütten in der Südtiroler Bergwelt.
Die Tour führt vom Tegernsee ins Inntal. Weiter geht's durchs Zillertal und über das Pfitscher Joch über den Alpenhauptkamm ins Pfitschertal. Über das Pfunderer Joch kommen wir ins Weitental und schließlich ins Pustertal.
Das Buch zur Reise findest Du in unserem Online Shop.
Gleich hier bestellen.
Details & Etappen
17 Uhr Treffen in Kreuth am Tegernsee zum Kennenlernen, Bike-Check, zur Anpassung der Mietbikes und zum Abendessen. Besprechung der Gesamttour anhand von Karten.
Wir passieren die Tegernseer Berge und fahren über Wildbad Kreuth Richtung Erzherzog-Johann-Klause. Entlang der Brandenberger Ache gelangen wir nach Brixlegg. Nach einem kurzen Stück entlang des Inns machen wir einen kleinen Schlenker ins Alpbachtal und fahren vorbei am Reither Kogel über eine Höhenstraße ins Zillertal. Die letzten Kilometer radeln wir am Flussufer der Ziller entlang bis nach Stumm.
Auf der ersten Etappe fahren wir uns zunächst auf dem Zillertalradweg gemütlich ein. Nach ca. 16 Kilometern haben wir Mayrhofen erreicht. Hier beginnt der Anstieg zum Pfitscherjoch auf 2246 m – das sind über 1600 Höhenmeter am Stück! Ab Ginzling fahren wir auf der alten Straße Richtung Gasthof Breitlahner. Hinter dem Gasthof biegen wir rechts auf die ausgeschilderte Mountainbikeroute zum Schlegeisspeicher. Hinter dem Stausee erwartet uns der Anstieg zum Pfitscher Joch. Ein Wanderweg schlängelt sich vom Schlegeisspeicher bis zum Pfitscher-Joch-Haus hinauf. Der Weg ist teilweise befahrbar, doch auf einige Schiebepassagen müssen wir uns dennoch einstellen. Nach einem cremigen Cappuccino auf der Hütte – wir sind in Italien – fahren wir auf einer herrlichen Schotterabfahrt ins Pfitschertal ab, auf die Sonnenseite der Alpen!
Heute legen wir noch mal einen drauf. Uns erwartet ein weiterer Höhepunkt: ein Uphill vom Feinsten, der uns über 1200 hm am Stück zum höchsten Punkt der Tour führt, zum Pfunderer Joch. Doch keine Angst: Wir haben den ganzen Tag Zeit und können die Auffahrt in vollen Zügen "genießen". Das Gipfelglück auf 2570 Metern sowie der endlos erscheinende Downhill ins Weitental entschädigen für alle Mühen des Tages! Wir übernachten in Mühlbach und feiern unsere Transalp.
Nach dem Frühstück Rücktransfer nach Kreuth am Tegernsee.
Leistungen, Termine & Preise
Selbstanreise nach Kreuth am Tegernsee.
4 x HP im DZ in guten und gepflegten Hotels/Pensionen, z.T. mit Sauna und Pool
Tourenführung (Guide)
Gepäcktransport
Begleitfahrzeug
Rücktransfer
Online Bilderservice
Reise
Termine
Preis €
M2TP10 Frühbucher Superfrühbucher
29.06.2021 - 03.07.2021 bis 31.12.2020 bis 01.11.2020
639 € 609 € 569 €
M2TP12 Frühbucher Superfrühbucher
13.07.2021 - 17.07.2021 bis 31.12.2021 bis 01.11.2021
639 € 609 € 569 €
M2TP15 Frühbucher Superfrühbucher
03.08.2021 - 07.08.2021 bis 31.12.2020 bis 01.11.2020
659 € 629 € 589 €