Tegernsee - Lake Garda

7- 12 participants
9800 Hm
6 Stages
Level medium I
395 km
8 Days
Driving Technique
Stamina
Highalpine
Sommer, Sonne, Biken.
Am Schlegeisspeicher.
Grenzüberschreitung auf dem Weg zum Pfitscher Joch.
Rabbijoch gemeistert!
Wohlverdiente Pause.
Trailabenteuer, jetzt!
Einfach schön.
Können wir das noch mal machen?
Flowfeeling.
Über den Passo del Ballino...
Türkis schimmert das Wasser.
Transalpfinisher am Gardasee.
Geschafft!
Da kommt Freude auf.
Description

Tegernsee - Lake Garda

This tour goes along beautiful forest paths from Tegernsee to Lake Garda. With its 9800 m ascent and about 393 kilometers this is a medium Transalp. One of our Transalp-Classics!
Except a few sections where you have to carry or push your bike, this tour is easy to ride. For the downhills a good driving technique and good bike control are necessary. A very good basic level of fitness is a precondition.
For landscape lovers: Wonderful climb up to the Pfitscher Joch with a view to the border comb region, beautiful mountain huts in the South Tyrolean mountain world, within one’s reach peaks of the Brenta Dolomites and the view of the Lake Garda. Cityscapes: The beautiful old city of Sterzing, ice-cream under palm trees in Merano, jet-set-people in Madonna di Campiglio.
This tour leads from Tegernsee into the Inn Valley. Further we ride through the Zillertal and along the Pfitscher Joch over the main ridge of the Alps. From Sterzing we ride apart off the main road to Merano. From here into the beautiful Trentino and the Val di Sole to Madonna di Campiglio. From here to Passo Bregn de l’Ors and then the Lago di Garda is actually within reach.
You find the book in our online shop.
Order here.
Details & stages
18 Uhr Treffen in Kreuth am Tegernsee zum Kennenlernen, Bike-Check, zur Anpassung der Mietbikes und zum Abendessen.
We pass the Tegernsee Mountains and cycle over Wildbad Kreuth towards Erzherzog-Johann-Klause. Along the Brandenberger Ache we get to Brixlegg. After a short part along the river Inn we do a little detour into the Alpbachtal and cycle past the Reither Kogel over a mountain road into the Zillertal. We cycle the last few kilometers along the riverbank of the Ziller to Stumm.
On the Zillertal Cycling Path we warm up for today’s long ascent. From Mayrhofen we cycle on side streets over Ginzling uphill to the Schlegeis reservoir. The enormous dam wall is impressive and already visible from far away. At the reservoir we can strengthen ourselves with a view to the Schlegeis reservoir for the remaining ascent. We then tackle the last kilometers up to the Pfitscher Joch (2240 m). Here we cross the main Alpine ridge and the Italian border. It’s time for the first cup of cappuccino. The panorama downhill into one of the most beautiful valleys of the Central Alps rewards for our efforts uphill. We spend the night in Sterzing.
Today more than 1100 meters up at a stretch lie ahead of us. The climb up starts right after Sterzing – it goes up to the Jaufenpass. But we get to know the calm and beautiful side of the Jaufenpass. Removed from the daily hectic routine we stop for a bite to eat right behind the pass, with a fantastic view into the Passeier Valley and to the mountains of the Texel Group. After a nice downhill we tackle a few counter ascents to pick up the beautiful trails to St. Martin in the Passeier Valley. From here we follow the Passer to Merano.
We have a long day to go. Today’s goal is Dimaro – in between there are some meters in height to tackle. We cycle up into the Ultental and get over the Gampenalm into Trentino. Here we let us taste the delicious cheese. Over adventurous paths we get to the Lago di Santa Giustina di Cles. From here we follow the cycling path to Dimaro into the Val di Sole.
On the way from Dimaro to Madonna di Campiglio first impressions to the Brenta reveal. Today we have a scenic dream day. It is difficult to try to break away from this fantastic mountain panorama. A gigantic cascade and clearings with the entire Brentamassiv in the background. The kilometers will quickly lose meaning. After a short stop at the lake a pushing passage awaits us up to the Passo Bregn da l’Ors. Having reached the summit, we have a wonderful view to the mountains of the Adamello Group. Just like a real dream day! From here a speedy downhill brings us to Ponte Arche. A short uphill and we reach Lomaso where we spend the night.
Even though we almost can guess the Lake Garda, we first have to earn the fantastic view to the Lago. After the last steep climb we enjoy the quietness before we cycle down towards Riva. A stopover at the Rifugio San Pietro is however needed; the view from here is unique. But the anticipation of the impending arrival at the lake gets us quickly back in the saddle. Final sprint! We can enjoy the last downhill to the lake to the full – then we can celebrate!
After breakfast we depart with the bus back to Tegernsee.
Services, dates and prices
self-drive to Tegernsee.
7 x B&B in a double room in good and well-kept hotels/pensions, partly with sauna and pool
7 x half-board
Guided tours
Return transfer
Luggage transport
Support car
Online photo service
Travel
Dates
Price €
M2TG2 Early Bird Super Early Bird
13.07.2019 - 20.07.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1119 € 1089 € 1049 €
M2TG3 Early Bird Super Early Bird
24.08.2019 - 31.08.2019 till 31.12.2018 till 01.11.2018
1149 € 1139 € 1099 €
Trikots & Bücher bestellenULPbike Verlag

Tegernsee - Gardasee

7- 12 Teilnehmer
9800 Hm
6 Etappen
Level medium I
395 km
8 Tage
Fahrtechnik
Ausdauer
Hochalpin
Sommer, Sonne, Biken.
Am Schlegeisspeicher.
Grenzüberschreitung auf dem Weg zum Pfitscher Joch.
Rabbijoch gemeistert!
Wohlverdiente Pause.
Trailabenteuer, jetzt!
Einfach schön.
Können wir das noch mal machen?
Flowfeeling.
Über den Passo del Ballino...
Türkis schimmert das Wasser.
Transalpfinisher am Gardasee.
Geschafft!
Da kommt Freude auf.
Reisebeschreibung

Tegernsee - Gardasee

Die Tour führt über schöne Wald- und Forstwege vom Tegernsee zum Gardasee. Mit ca. 9800 Höhenmetern und ca. 393 Kilometern eine mittelschwere Transalp. Einer unserer Transalp-Klassiker!
Bis auf wenige kurze Schiebe-/Tragestrecken lässt sich alles gut fahren. Für die Downhills ist eine gute Fahrtechnik und Bikebeherrschung erforderlich. Eine sehr gute Grundkondition wird vorausgesetzt.
Landschaftsbilder: Traumhafte Singletrailauffahrt zum Pfitscher Joch mit Blick auf das Grenzkammgebiet, wunderschöne Almhütten in der Südtiroler Bergwelt, zum Greifen-nahe-Gipfel der Brenta und der Blick auf den Gardasee. Stadt-Ansichten: Die schöne Altstadt von Sterzing, Gelato unter Palmen in Meran, Jet-Set-People in Madonna di Campiglio.
Die Tour führt vom Tegernsee ins Inntal. Weiter geht's durchs Zillertal und über das Pfitscher Joch über den Alpenhauptkamm. Von Sterzing fahren wir abseits der Hauptstraße nach Meran. Von dort ins schöne Trentino und das Val di Sole nach Madonna di Campiglio. Von dort auf den Passo Bregn de l'Ors und dann ist der Gardasee schon in Reichweite.
Das Buch zur Reise findest Du in unserem Online Shop.
Gleich hier bestellen.
Details & Etappen
18 Uhr Treffen in Kreuth am Tegernsee zum Kennenlernen, Bike-Check, zur Anpassung der Mietbikes und zum Abendessen.
Wir passieren die Tegernseer Berge und fahren über Wildbad Kreuth Richtung Erzherzog-Johann-Klause. Entlang der Brandenberger Ache gelangen wir nach Brixlegg. Nach einem kurzen Stück entlang des Inns machen wir einen kleinen Schlenker ins Alpbachtal und fahren vorbei am Reither Kogel über eine Höhenstraße ins Zillertal. Die letzten Kilometer radeln wir am Flussufer der Ziller entlang bis nach Stumm.
Auf dem Zillertalradweg fahren wir uns warm für den heutigen langen Anstieg. Ab Mayrhofen geht es auf Seitenstraßen über Ginzling bergauf zum Schleigeisspeicher. Die gewaltige Staumauer ist beeindruckend und schon von Weitem zu sehen. Am Stausee können wir uns auf der Dominikus-Hütte, mit Blick auf den Schlegeisspeicher, für den restlichen Anstieg stärken. Dann nehmen wir die letzten Kilometer zum Pfitscher Joch (2240 m) in Angriff. Dort überqueren wir den Alpenhauptkamm und die italienische Grenze. Zeit für einen ersten Cappuccino. Die Panorama-Abfahrt in eines der schönsten Täler der Zentralalpen entschädigt für die Mühen bergauf. Wir übernachten in Sterzing.
Auch heute liegen wieder über 1100 hm am Stück vor uns. Der Anstieg beginnt gleich hinter Sterzing – es geht hoch auf den Jaufenpass. Allerdings lernen wir ihn von seiner ruhigen und schönen Seite kennen. Abseits von jeglicher Hektik kehren wir hinter dem Pass ein, mit einem fantastischen Blick ins Passeiertal und auf die Berge der Texelgruppe. Nach einer schönen Abfahrt nehmen wir noch ein paar Gegenanstiege in Angriff, um die schönen Trails nach St. Martin im Passeiertal mitzunehmen. Ab dort folgen wir der Passer bis nach Meran.
Ein langer Tag liegt vor uns. Das heutige Ziel lautet Dimaro – dazwischen liegen allerdings wieder einige Höhenmeter. Wir fahren hoch ins Ultental und kommen über die Gampenalm ins Trentino. Dort lassen wir uns den köstlichen Käse schmecken. Über abenteuerliche Pfade gelangen wir zum Lago di Santa Giustina di Cles. Von dort folgen wir der Radroute nach Dimaro ins Val di Sole.
Auf dem Weg von Dimaro nach Madonna di Campiglio offenbaren sich schon erste Blicke in die Brenta. Landschaftlich haben wir heute einen Traumtag vor uns. Es fällt schwer, sich von diesem fantastischen Bergpanorama loszureißen. Ein gigantischer Wasserfall, Lichtungen mit dem kompletten Brentamassiv im Hintergrund. Da vergehen die Kilometer wie im Flug. Nach einer Rast an einem kleinen See erwartet uns eine Schiebepassage zum Passo Bregn da l’Ors. Oben angekommen haben wir dafür einen herrlichen Blick hinüber zu den Bergen der Adamello-Gruppe. Eben ein landschaftlicher Traumtag! Ab hier bringt uns ein flotter Downhill nach Ponte Arche. Ein kurzer Uphill und wir haben Lomaso erreicht, wo wir übernachten.
Auch wenn wir den Gardasee schon fast erahnen können, den grandiosen Ausblick auf den Lago müssen wir uns erst verdienen. Nach dem letzten steilen Aufstieg genießen wir noch einmal die Ruhe bevor wir uns in die Abfahrt Richtung Riva begeben. Ein Zwischenstopp beim Rifugio San Pietro gehört allerdings dazu, der Blick von dort ist einzigartig. Doch die Vorfreude auf die bevorstehende Ankuft am See treibt uns schnell wieder in den Sattel. Endspurt! Den letzten Downhill zum See hinunter können wir noch einmal in vollen Zügen genießen - dann kann ausgelassen gefeiert werden!
Nach dem Frühstück Rücktransfer nach Kreuth am Tegernsee.
Leistungen, Termine & Preise
Selbstanreise nach Kreuth am Tegernsee.
7 x HP im DZ in guten und gepflegten Hotels/Pensionen, z.T. mit Sauna und Pool
Tourenführung (Guide)
Gepäcktransport
Begleitfahrzeug
Rücktransfer
Online Bilderservice
Reise
Termine
Preis €
M2TG2 Frühbucher Superfrühbucher
13.07.2019 - 20.07.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1119 € 1089 € 1049 €
M2TG3 Frühbucher Superfrühbucher
24.08.2019 - 31.08.2019 bis 31.12.2018 bis 01.11.2018
1149 € 1139 € 1099 €